Beschreibung des Vorschlags
Grundgedanken des Vorschlags sind folgende:
- Attraktivierung des 24er (bisher Hanuschplatz-Freilassing) durch neue Führung im Abschnitt LKH-CDK (und damit Differenzierung zum 4er Obus).
- Anbindung des Bf Freilassing und weiterhin Bedienung des Astes nach Sonnenfeld
- Beschleunigung der Strecke zwischen der CDK und der Grenze bei Rott (in Zukunft hält der 24er hier nicht mehr, das übernimmt der 4er komplett)
- Schnellbuslinie nach Salzburg Süd bei Beibehaltung der fürs Umsteigen nötigen Halte im Bereich Hanuschplatz-Justizgebäude, danach nur noch Halt an relevanten Punkten (Josefiau – Umstieg auf den 22er, teilweise Polizeidirektion – im Berufsverkehr, Ginzkeyplatz – Shoppingcity Alpenstrasse, Alpensiedlung – P&R)
Herausgekommen ist das dabei. Die Linie bleibt im Grunde so bestehen, bekommt aber nebst Verlängerung nach Süden noch einen Schlenker in Freilassing zum Bahnhof hinzu und verkehrt zwischen Strubergasse und CDK neu über Gaswerkgasse und Ignaz-Harrer-Strasse statt Strubergasse, Rudolf-Biebl-Strasse und Ignaz-Harrer-Strasse. Eine Anbindung an die S-Bahn in Aiglhof wird nicht verloren, hier (=Kuenburgstrasse) hält der 24er bereits heute nicht.
Diese Linie würde zwischen CDK und Lieferinger Spitz, LKH und Hanuschplatz (sehr geringfügig, durch Streichung des Haltes ‚Bärenwirt‘ – hier wird allgemein eh fast immer durchgefahren), Justizgebäude und Hanuschplatz (nur nordwärts, geringfügig, kein Halt am Äusseren Stein) sowie zwischen Justizgebäude und Ginzkeyplatz beschleunigt verkehren.
Als Takt wäre wohl ein 15/15/30 (Mo-Fr/Sa/So) anzustreben, bei den Fahrzeugen müsste abgewogen werden ob hier nicht sogar der Einsatz von Gelenkbussen sinnvoll wäre.