Beschreibung des Vorschlags
WICHTIG: Die oben gezeigte Karte ist nicht die Karte, die ich vorschlage. Zur detaillierten Karte HIER klicken.
Ich würde ausserdem empfehlen, die Satellitenansicht zu verwenden, ich habe die Strecken auf diese angepasst.
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Dies wäre eine Möglichkeit, wie trotz einer neuen Donaubrücke ohne Eisenbahnschienen die Linzer Verbindungsbahn als S-Bahn genutzt werden kann. Ich hatte hier schon einen Vorschlag mit Donauquerung vorgeschlagen, hier wäre ein Vorschlag ohne Querung und meines Erachtens auch detaillierter ausgearbeitet.
Vom Bedienkonzept würde ich erstmal die Linien nach Kirchdorf/Krems (S4) hier führen, eventuell auch die Linzer Lokalbahn oder die S2, sofern Bedarf. Eventuell könnte man später auch eine Verbindungskurve zwischen Linz Franckstraße (Summerauerbahn) und Linz St. Peter-Straße P&R andenken, um HVZ-Züge direkt aus dem Mühlviertel auf die Verbindungsbahn zu führen. Auf der Karte sieht man ungenau, welche Gleise ich genau elektrifizieren möchte, bitte seht mir das nach, ich denke allerdings, es ist soweit an den Haltepunkten erkennbar. Wo möglich sollte zweigleisig gefahren werden, die Abschnitte Linz Hbf.-Linz Dinghoferstraße-Linz Lastenstraße, bei der Einfädelung in die Verbindungskurve über Linz St. Peter-Straße bis in den Bahnhof Stadthafen und dann die Neubaustrecke zwischen Linz Posthof und Linz Parkbad wären allerdings eingleisig. Kosten denke ich in einem Bereich von 100-120 Millionen € an, das ist meines Erachtens nicht allzu teuer, man bedenke, dass der Lokalbahntunnel in Salzburg (750 Meter) um 140 Millionen veranschlagt wird. Zur Endstelle am Parkbad, diese würde ich wahrscheinlich in Deckelbauweise bauen, um den Verkehr nicht allzu stören zu müssen. Nichtsdestotrotz wird es nicht ganz zu vermeiden sein, die Untere Donaulände zumindest teilweise zu sperren, für eine Umleitung hätte ich mir in Richtung Zentrum die Strecke Holzstraße-Lederergasse-Gruberstraße angedacht. Eventuell sollte man während der Bauarbeiten hier ein Einbahnsystem einführen, welches man HIER ansehen kann.
Meinungen oder Verbesserungsvorschläge?
Bei den Stationen ist offensichtlich wieder ein Fehler aufgetreten. Wo sollen die Stationen sein?
Bei deiner Google-Maps-Karte erscheinen genau die Gegenden, wo du etwas gezeichnet hast, transparent blau überdeckt. Das ist sehr störend. Woran liegt das?
Tatsache, da ist wieder einmal der Bug, werde ich zeitnah zu lösen versuchen. An sich habe ich bei gewissen Stationen die Polygone transparent eingestellt, das stimmt. Soll ich das ändern? Ich hätte mir gedacht, dadurch ist besser erkennbar, welche Gleise entfernt gehören.
Es geht mir nicht um einzelne Polygone. Bei mir erschienen die Luftaufnahmen stets von blauen Quadraten überdeckt, ähnlich wie wir bei uns manchmal rosa Flächen hatten, nur dort sind sie blau und nur dort, wo du etwas eingezeichnet hast.
Jetzt allerdings nicht mehr. 🙂
gut, beruhigt mich ? Weiss echt nicht, was da das Problem war…
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. OffTopic-Diskussionen gehören ins Forum. Das ist doch nicht schwer zu verstehen, oder? Weiterer OffTopic hier wird kommentarlos gelöscht.
So, Bug ist jetzt endlich entfernt, Haltestellen sind nun auch in der Übersicht grob eingetragen. Hoffe, es wirkt nun besser.
Sieht brauchbar aus, andererseits wäre es eigentlich eine prima Strecke für eine Zweisystembahn, wie ich finde.
Danke, ja stimmt. Da hast Du auch wieder recht. Meinst Du, man sollte sie dann auf 900mm Schmalspur der Linzer Tram führen, oder auf 1435 mm Normalspur?
Besser sind 1435. Vielleicht könnte man an ein Dreispurgleis denken?
Wäre tatsächlich eine gute Idee.. Ich werde mal einen Abzweig zur Tram einbauen
Wie sieht’s eigentlich mit Spurwechseln bei Straßenbahnen aus? Gibt es so was irgendwo schon und falls nein, warum nicht? Dadurch, dass viele Bahnen heutzutage sowieso Einzelradsätze haben, dürfte das gar nicht so sehr kompliziert sein. Und dass es so viel günstiger sein soll, Dreischienengleise zu verlegen, kann ich mir auch nicht vorstellen.
Puh… In Linz könnte das schwierig werden, gerade mit dem Lichtraum. Und es müssen ja doch 535 mm überbrückt werden, ob das so einfach geht ist die andere Frage. Lieber Dreischienengleis als eine einzigartige Technik die noch nicht erprobt ist.