6 Kommentare zu “SB: Stadtbahn Karlsbrunn / Überherrn

  1. Hinter Überherrn würde ich eher Richtung Creutzwald mit immerhin 13.000 Einwohnern fahren. Da gibt es bestimmt viele EU Mitttel. Die ganze Linie nach Karlsbrunn wird sich wohl kaum rentieren. Zwar nutzt du die bestehende Infrastruktur, jedoch ist das alles dünn besiedelt. Wieso baust du nicht eine kurze Tramstrecke durch Wehrden, Schaffhausen und Höstenbach? Die Führung hinter der Autobahn ist suboptimal.

    Auch die Messe scheint mir nicht so wichtig. Die ist ja extrem klein.

    1. Grundlage der Überlegungen zu diesem Vorschlag war es, die vorhandene Infrastruktur mit möglichst wenig Aufwand zu nutzen. Deshalb wollte ich auch, mit Ausnahme der Saarquerung vor Völklingen, auf Neubaustrecken verzichten. In diesem Sinne bietet sich auch eher eine Fortsetzung nach Hargarten-Falck an, da dorthin eine alte Trasse führt. Nach Creutzwald müsste man jedoch eine neue Trasse schaffen.

      Eine Neubaustrecke durch Wehrden, Schaffhausen und Höstenbach wäre natürlich auch interessant, doch fürchte ich, dass die Baukosten angesichts der dünnen Bevölkerung dort kaum zu rechtfertigen wären. Die Nutzung einer bereits vorhandenen Strecke, müsste man da jedoch ganz anders werten.

      Die Messe scheint mir auch nicht wichtig, doch der Haltepunkt ist schon vorhanden.

      1. Es geht doch auch um Betriebskosten. Ist ja schön und gut, dass da Gütergleise liegen, aber muss vielleicht den Oberbau und die Signalanlagen für Personenverkehr erneuern. Elektrifizierung … Der Nutzen ist bei den NBS viel höher.
        Du hältst an der Messe aber zweimal.

        1. So besser?

          An der Messe halte ich nur einmal. Der Halt am Deutschmühlental liegt abseits der Messe. Er dient vor allem dem Ausflugsverkehr, ein bisschen aber auch der Erschließung der Dr.-Eckener-, der Moltke- und der Gersweiler Straße, während der Halt an der Messe nur bei Veranstaltungen erforderlich wäre.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.