Beschreibung des Vorschlags
Damit das Badische Sibirien mehr Möglichkeiten auf das ÖPNV bekommt wäre eine neue Regiobuslinie erforderlich die neue Achsen ansteuert. Ebenso für die BUGA2023
Info= Neue Haltestellen werden beschriftet.
1. Die Linie 825 sorgt für folgende Punkte:
-Eine Verbindung quer durch‘s m Odenwald, Die zwei Odenwaldstädte/orte Mudau/Buchen und Weinheim sollen verbunden und verknüpft werden
-Eine Verstärkung der Linie 821 zwischen Mudau und Buchen, nicht alle Unterwegshalte werden bedient und nur bei Bedarf einsetzbar wenn gerade kein 821er fährt, ansonsten nur Umsteige- und Anschlussmöglichkeiten ab Mudau, Bahnhof
-Direkte Schulbusfahrten ins Mannheimer Schulzentrum am Neckar (Schafweide), diese wären für Schüler/innen aus dem hessischen und badischen Odenwald mit Schulsitz in Mannheim nötig gerade wenn diese keinen Führerschein und ebenso einer diese weiterführende Schulen besucht, gleiches gilt für Weinheimer Schulen aber auch umgekehrt für Schüler die nach Buchen wollen.
-Anbindung Odenwald – BUGA2023, MA, ABB, Bf. MA-Käfertal-Wohlgelegen und Gewerbegebiete in Käfertal und Wohlgelegen ebenso gute Umsteigemöglichkeiten in den Stadtverkehr und zukünftige S-Bahn
2. Um Parallelverkehre zu vermeiden wird der Bus die selbe Taktik wie bei der 841er/850er/999er benutzen. Die Linie 825 wird nicht alle Haltestellen zwischen Birkenau und Wald-Michelbach bedienen (Ausnahme: Löhrbach an Schultagen), gleiches gilt zwischen Wald-Michelbach und Hesselbach.
Ebenso ein Grund warum es kaum Fahrten von/nach Mannheim Hbf sowie auch zwischen Mudau und Buchen geben wird.
3. Umsteigemöglichkeiten in den Endhaltestellen:
In Weinheim Hauptbahnhof (sowie auch Mannheim Hauptbahnhof) besteht für die Fahrgäste größere Anschluss- und Umsteigemöglichkeiten zur Busverkehr/Straßenbahn, Regional-, Fernverkehr sowie zur S-Bahn
In MA-Käfertal/Wohlgelegen Bahnhof bestehen Anschluss- und Umsteigemöglichkeiten zur Stadtbusverkehr, Regionalverkehr und S-Bahn
In Mudau, Bahnhof kann man in den Buslinien 821 nach Eberbach/Langenelz/Buchen/Mörschenhardt usw. und 832 nach Dallau/Mosbach umsteigen
In Buchen, Bahnhof bestehen Anschluss- und Umsteigemöglichkeiten zur Busverkehr sowie auch zur Madonnenlandbahn
Wer Verbesserung- oder Anpassungsvorschläge kann es gern unten schreiben, aber Achtung die Strecke Weinheim – Mudau ist gestärkt während die Endachsen Mannheim – Weinheim und Mudau – Buchen aufgrund von starker Parallelverkehr sehr eingeschränkt sind
Bei dem anspruchsvollen Terrain wären die Fahrzeiten interessant. Gefühlt wären sie quälend lang