Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Die Wiedereinführung der Linie 26 über den 26er-Ring könnte – vor allem nach der Verwirklichung des Stadtbahn 2020 Programms – die wegfallenden Kurse zwischen Lennéplatz und Hp. Freiberger Straße ersetzten, sowie schnellere Umsteigeverbindungen zwischen Umsteigsknoten auf dem 26er-Ring bilden. Zusätzlich würde diese einige Linien in der HVZ entlasten.
Zustimmung. Die 3 bis 4 Linien die zurzeit die Bedienung ses Rings übernehmen, sind eher Stückwerk.
Mit der Wiedereinführung der Ringlinie, welche meiner Meinung nach eine modernere Liniennummer bräuchte (zum Beispiel 0), könnte man die Linie 11 dann auch direkt zum Albertplatz führen
Ich war erst skeptisch. Aber es würde echt was bringen. Eine Direkt fahrende 11 wäre ein großes pro. Ein 2. Großes Pro wären die 9 und 7, welche beide durch Stadtbahn 2020 von ihren Ringabschnitten Weggelegt werden. Zurzeit gibts halt wirklich einige Relationen – grade zwischen beiden Elbseiten – wo man auf der Ring Relation Umsteigen muss.
Was ich außerdem machen würde, wäre eine Taktung mit Linie 10. Sie würde mit dieser neuen Ringlinie ganz allein die Relation Freiberger Str. Lenneplatz bedienen. Ein kombinierter 5min Takt auf der Achse wäre sehrgut.
Das gleiche würde ich auch bezogen auf O und 6 sowie O und 13 machen…
Nicht schlecht erdacht, aber wenn dies eine Linie ist, nur so als Frage. Müßte sie ununterbrochen weiterfahren, ohne zu enden. Weil dies kein Endpunkt ergibt. Hast du dir es so vorgestellt? Oder endet sie mal?
Grundsätzlich würden diese den ganzen Tag durchfahren. Dienstwechsel finden heute schon häufig an Haltestellen statt. Da der Fahrer natürlich trotzdem mal eine Pause braucht + Verspätungen zu vermeiden könnte man natürlich den Bahnen eine Endstation z.B ab Straßburger Platz (Straßburger Platz->Fetscherplatz->Abstellgleis Straßburger Platz), wo diese 5-10 min warten, geben.