Beschreibung des Vorschlags
- Neuer DB-Haltepunkt Dinslaken-Bruch
- Neuer DB-Bahnhof Dinslaken-Hiesfeld
- Umbau des Dinslakener Bahnhof
In meinem Vorschlag geht es um die Bessere Verknüpfung und der Anbindung von 2 Stadtteile Dinslakens mit jeweils mindestens +15.000 (Hiesfeld) und +10.000 Einwohnern (Bruch).Außerdem soll der Dinslakener dann Hauptbahnhof 2 komplett neue Bahnsteige kriegen und 1 soll Umgebaut werden so kann zwischen,ab oder von Dinslaken und,bis,über,nach Oberhausen mehr und öfter gefahren werden.
Maßnahmen in Dinslaken-Bruch
Der Dinslakener Bruch ist der Nördlichste Stadtteils Dinslaken und grenzt an die Stadt Voerde und an die Gemeinde Hünxe.Der Stadtteil liegt an der Betuwe-Linie weswegen ein Haltepunkt nicht ein Problem darstellen sollte.Er (der Stadtteil) ist durch den Tenderingssee geprägt.
Baumaßnahmen :
- Der Haltepunkt soll den Haltepunkt Voerde/Oberhausen-Holten ähneln abgänge (Rampe und Treppe) zur Straße (Dianastraße) am Nördichen teil des Haltepunktes und ein Abgang vom Bahnsteig 1 an die Ameliesenstraße auf der rechten des Haltepunktes.
- Am südlichen teil soll eine Treppe (Nur Treppe im Norden sind alternativ Rampen) über die Gleise so soll im Süden Bahnsteig 1 und 2 verbunden werden auch hier wird es eine Rampe zur Ameliesenstraße geben
- Gebaut werden muss also :
- 2 Bahnsteige
- 1 Brücke
- mehrere Treppen und Rampen
Vorteile :
- Geringer Aufwand
- Geringe Kosten
- Bessere Anbindung für den Norden Dinslakens (Lohberg,Bruch) und der Freizeitgebiete am Tenderingsee
Nachteile :
- Geringe Erhöhung der Fahrzeit Maximal 5 Minuten
Maßnahmen in Dinslaken-Hiesfeld
Hiesfeld ist mit einer der Stadtteile die,die meisten Einwohner haben außerdem ein sehr Bedeutungsvoller Stadtteil für den Nahverkehr in der Umgebung.Hiesfeld grenzt im Süden an Dinslaken-Barmingholten und im Osten an Oberhausen. Hiesfeld ist geprägt mit Ausflugzielen (der Rotbachsee),Sehenswürdigkeiten (wie die Mühlen) und deren Sportmannschaft die eine Fußballmannschaft haben die in der 5.Liga spielt.
Baumaßnahmen:
- Es handelt sich um einen Bahnhof weichen müssen nördlich und südlich gebaut werden
- Bahnsteig 1 wird mit einem Weg an die Hügelstraße verbunden
- Bahnsteig 2 mit mehren wegen an die Holtener Straße
- Gebaut muss werden also :
- 2 Bahnsteige
- Mehrere Treppen und Rampen
- Weichen
Vorteile :
- Sehr geringe Kosten
- Geringer Aufwand
Nachteile :
Fahrzeit wird um 5-10 Minuten verlängert
Maßnahmen Dinslaken-(Haupt)Bahnhof
Baumaßnahmen:
- Der alte Bahnsteig wird neu gepflastert und bekommt ein neues Dach (Metall,Glas)
- 2 Neue identisch aussehende Bahnsteige werden ergänzt
- Alle werden Modern (mit digitalen Zugzielanzeigern) ergänzt
- Name wird abgeändert von Dinslaken-Bahnhof zu Dinslaken-Hauptbahnhof
- Gebaut werden muss also :
- 1+2 Neue Bahnsteige mit Dach
- Unterführung
- Mehrere Weichen
- Mindestens 2 Km neue Schienen
Vorteile:
- Dichtere Taktung von Zügen
- Start/Ziel aus Dinslaken möglich
- Möglichkeit von Fernzug-Halte
- Angenehmere Aufenthalte am Bahnsteig
Nachteile:
- ————
Fazit
Während der Hauptbahnhof und der Haltepunkt Dinslaken-Bruch mit mehr Aufwand verbunden ist,ist zumindest der Bahnhof Hiesfeld gar kein Problem.Der Ausbau des Hauptbahnhofes ermöglicht mehr Linien auf die Strecke Dinslaken-Oberhausen zu setzen.Der Haltepunkt Din-Bruch und der Bahnhof Din-Hiesfeld entlasten jegliche Buslinien in die Innenstadt Dinslaken,In das Stadtgebiet Oberhausen,Und in die Stadt Voerde sowie in den Stadtteilen.Der Haltepunkt,Der Bahnhof und der Umbau des Hauptbahnhof würde das Bahn fahren angenehmer,Praktischer und komfortabler machen.
Die neuen Stationen Dinslaken-Hiesfeld und Dinslaken-Bruch habe ich auch schon vorgeschlagen. Also bitte verlinken, sonst ist alles nur geklaut.