Kooperation „PeriMobil“

Wir freuen uns, verkünden zu dürfen, dass das Leibniz-Institut für Länderkunde in Leipzig (IfL) u.a. in Kooperation mit Stadtkreation und Linie Plus das Projekt PeriMobil durchführen wird.
 

​Worum geht es dabei?

Das IfL stellt fest, dass Diskurse um eine nachhaltige Mobilität oft durch urbane bzw. metropolitane Perspektiven geprägt und vorangetrieben werden. Dies fällt auch bei Linie Plus auf und auch die bisherigen Einreichungen für die Sortierphase verfestigen diesen Eindruck.
 
Deutschland besteht jedoch auch zu großen Teilen aus mal mehr und mal weniger dicht besiedeltem ländlichen Raum. Ziel des Projektes ist es, Wissen über räumlich spezifische Mobilitätsmuster und ‐bedarfe in peripherisierten, d. h. strukturell mehrfach benachteiligten Regionen, deutlich zu verbessern und für eine zukünftige Mobilitätswende fruchtbar zu machen. Für diese Grundlagenforschung werden einige Modellregionen im Freistaat Sachsen betrachtet.
 
Linie Plus wird dabei zum einen eine technische Grundlage sein, zum anderen werden wir uns auch inhaltlich beteiligen. Dabei binden wir natürlich auch unsere Community mit ein! Näheres dazu folgt zu einem späteren Zeitpunkt.
 

Warum also jetzt schon der Hinweis?

Ganz einfach: Wir suchen personelle Unterstützung!

Studierst du gerade oder fängst bald damit an und hättest Interesse, dich mit dem Thema auseinander zu setzen, uns zu unterstützen und dir noch ein Zubrot zu verdienen? Dann kannst du Studentische Hilfskraft werden. Die Stelle ist mit etwa zehn Stunden pro Woche dotiert und läuft bis mindestens Ende des Jahres. Solltest du nicht so viel Zeit haben, kannst du dich trotzdem melden, vielleicht finden wir eine Lösung.
Bei grundsätzlichem Interesse melde dich erstmal unverbindlich, aber so schnell wie möglich unter kontakt@linieplus.de, dann gibt es mehr Detailinfos und wir stellen den Kontakt zum IfL her. Am besten gibst du uns auch eine Telefonnummer für die schnelle Kontaktaufnahme an. 
Weiterhin hat das IfL für das Projekt eine befristete Stelle als Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in ausgeschrieben, hierfür musst du allerdings schon fertig studiert haben. Näheres dazu auf der Seite des IfL.
Sollten die Stellen vergeben sein, wird dieser Hinweis hier entfernt.
 
Wenn die vorgenannten Stellen nichts für dich sind, du dich aber für das Thema Mobilität im ländlichen Raum besonders interessierst, kannst du dich auch gern schon bei uns melden. Wir können jede motivierte Mithilfe gebrauchen.
Solltest du jemanden kennen, der:die möglicherweise auch interessiert sein könnte, vermittele uns gern weiter. Linie-Plus-Erfahrung ist erwünscht, aber nicht vonnöten.
 
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!