Zypern: Nikosia – Limassol (Eisenbahn)

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Beschreibung des Vorschlags

Seit der Stilllegung der Cyprus Government Railway gibt es auf Zypern keinen Schienenverkehr mehr: Weder Eisenbahn noch Straßenbahn. Stattdessen regiert der Straßenverkehr. Weil der Schienenverkehr aber leistungsfähiger und umweltfreundlicher ist, möchte ich gerne eine neue Eisenbahnstrecke auf Zypern vorschlagen. Die Eisenbahnstrecke soll die beiden bevölkerungsreichsten Städte der Republik Zypern verbinden: Haupstadt Nikosia (Levkosia) und die Hafenstadt Limassol (Lemesos). Mit der Autobahn A1 gibt es eine Direktverbindung, allerdings soll die Eisenbahn etwas geradliniger fahren und durch Berge und durch Tunnel runter fahren.

In Nikosia beginnt sie unterirdisch unter dem zentralen Busbahnhof am Solomos-Platz und fährt dann nach Süden. In direkter Nachbarschaft zu Nikosia liegt mit Strovolos (70000 EW) die drittgrößte Stadt Zyperns. Erst dort fährt die Eisenbahn wieder oberirdisch. Im Prinzip ist die Strecke bis zum Gebirge und zur Südküste oberirdisch und wird im Gebirge und an einigen Stellen unter Siedlungen im Tunnel geführt.

Ab Germasogaia fährt die Bahn unterirdisch bis Limassol. Dort hält sie an großen Plätzen, sowie im Bereich der Technischen Hochschulen.

Neben dieser Eisenbahn könnte ich mir gut zwei Abwzeige nach Larnaka vorstellen.

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3 Kommentare zu “Zypern: Nikosia – Limassol (Eisenbahn)

  1. Hallo, bist du neu hier? Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass du schon hunderte Vorschläge erstellt hast – aber dieser hier wirkt, als wärst du ganz neu bei LiniePlus und würdest nicht wissen, dass ein Strich auf der Karte und eine allgemeine Begründung nicht ausreichend ist. Bitte nacharbeiten, sonst landet der Vorschlag auf Ablage P*.

     

    (*P = Papierkorb)

  2. Ich habe schon öfters Zypern besucht und kann daher sagen, dass man ohne Auto auf Zypern aufgeschmissen ist. Der ÖPNV besteht aus Bussen, die zum Teil nur die Städte abdecken aber nicht die ländliche Regionen. Dazu kommen noch Fernbuslinien um zwischen den Städten und zum Flughafen zu reisen.

    Wie kamst du auf die Idee in Zypern wieder eine Eisenbahn zu realisieren? Hast du die Nachrichten mitbekommen, dass die Regierung plant, ein neues Eisenbahnsystem zu bauen? Nachrichtenartikel

    Die Struktur wie Städte gesehen auf der Insel gesehen werden, ist einen andere als bei uns. Bei den Zahlen einer Stadt wird nur Kernstadt berücksichtigt. Wenn man den Stadtrand und die direkte Umgebung mit einbeziehen möchte muss man auf die Bezirke schauen. In diesem Fall gehört Strovolos zum Bezirk Nikosia. Hier ist die Auflistung der Bezirke:

    Nikosia: 256.000 Einwohner
    Limasol: 200.000 Einwohner
    Larnaka: 90.000 Einwohner
    Pafos: 70.000 Einwohner

    Stand 2021 Quelle

    Ich gehe davon aus, dass eine Eisenbahnstrecke zwischen den Nikosia und Limasol , sowie eine Ost-West-Linie entlang der Südküste zwischen Larnaka über beide Flughäfen und Limasol nach Pafos, realistisch halte. Wenn dabei auch der Stadtrand und die Zentren erschlossen werden, könnte das einen großen Mehrwert für die Insel bringen. Dabei könnte zunächst ein S-Bahn ähnliches System auf diesen Strecken fahren und später auch Sprinter zwischen den Städten und Flughäfen eingesetzt werden um die Fahrzeit für die Reisenden angenehmen zu gestalten.

    Um auf deinen Vorschlag genauer einzugehen, muss auch mehr Hintergrund in dem Vorschlag aus meiner Sicht vorhanden sein. Die örtliche Gegebenheit der viele Hügel oder Berge zwischen Nikosia und Limasol werden nicht berücksichtigt. In In beiden Städten müssen auch die Hochhäuser mit ihren großen Fundamenten berücksichtigt werden beim Tunnelbau. Das direkte Zentrum von Limasol liegt näher an der Promenade und der Marina. Außerdem würde ich in Limasol die Linie direkt bis zum westliche Stadtrand bauen, sodass eine S-Bahnlinie die Stadt auf Ost-Westlicher Achse verbindet und somit den Autoverkehr spürbar entlasten kann. In der Rushhour sind alle großen Straßen verstopft.

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