Zweisystembahn Köln – Lechenich

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Ab Köln verläuft die neue Linie 19 über die Eifelstrecke nach EBO, um ab Bahnhof Erftstadt nach BOStrab nach Lechenich Markt zu fahren. Eine ehemalige Bahntrasse wird bis Liblar Einkaufszentrum genutzt. Dann geht es straßenbündig weiter über Blessem bis zum Lechenicher Marktplatz, wo ein Stumpfgleis die Strecke abschließt. Durch die Feinerschließung von Erftstadt, entsteht ein attraktives Gegenangebot zur A1. Es ist auch denkbar, von der Eifelstrecke bei Fischenich auf die Straßenbahnstrecke der Linie 16 zu wechseln.

Buslinien 807 und 990 fahren dann nur noch westlich von Lechenich. 979 wird abgeschafft. 974 wird angepasst.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

3 Kommentare zu “Zweisystembahn Köln – Lechenich

  1. Sehr gute Idee, die Erftstadt besser erschließt. Erinnert mich auch an meinen jüngsten Vorschlag.

    Allerdings sehe ich zwei Probleme. Das erste ist die Blessemer Straße in Lechenich, welche nur fünf Meter breit ist. Zweisystemtriebwagen sind 2,65 Meter breit. Da würde ich eine Führung via Bonner Straße und Kölner Ring empfehlen.

    Das zweite Problem ist die Linienführung. Der Abschnitt Hürth Kalscheuren- Köln Süd ist schon jetzt strak überlastest und da würde eine Stadtbahn schnell unter die Räder geraten. Wenn man nun aber in Fischenich auf die Strecke der Linie 18 wechselt, dauert es etwa 15 Minuten länger bis man den Kölner Hbf erreicht.

    Was für einen Takt hast du dir überhaupt vorgestellt? Zusammen mit der S15 im 20 Minuten Takt und dem RE im Stundentakt sehe ich da auch die Gefahr eines Überangebotes.

    1. Man könnte auch bis Hürth-Kalscheuren, und dann auf die Straße Jägerpfad wechseln, um zur Line 18 zu gelangen. So können die Fahrgäste in diverse Regionalbahnen und S-Bahnen wechseln, um Zeit zu sparen. Und man nimmt wichtigeren Bahnen keine Fahrtrassen weg.

      Ein 30-Minuten-Takt sollte genügen. Da kann man dann auch Gleisverschlingungen oder eingleisige Abschnitte bauen, wenn es zu eng wird für zwei Gleise.

      1. Okay, das hört sich auch ganz gut an. Dürfte die Fahrtzeit aber wahrscheinlich auch kaum verkürzen. Wie man die Ausfädlung in Kalscheuren gestalten kann, kannst du hier sehen. Anschlüsse dürfte es in Kalscheuren dann wahrscheinlich auch keine geben, die es nicht schon in Fischenich gibt, da für die S17, die die RB48 ersetzen soll, eine Verbindungsspange gebaut werden soll.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.