Beschreibung des Vorschlags
Die Stilllegung der Bahnstrecke Salzwedel-Oebisfelde halte ich für einen der größten Fehler, den die DB in der Geschichte Deutschlands seit der Wende gemacht hat. Zum einen hat man durch diese und die Stilllegung Salzwedel-Arendsee-Wittenberge Salzwedel zwei wichtige Bahnstrecken geraubt und zum anderen die Altmark sehr unattraktiv gemacht. Darum schlage ich jetzt vor, die Bahnstrecke zureaktivieren.
Als erstes sollte die Strecke Klötze – Salzwedel wiederaufgebaut werde. Dieses wäre relativ kostengünstig, da die Gleise schon vorhanden sind und nur renoviert werden müssten. Langfristig sollte die Bahnverbindung nach Oebisfelde wiederentstehen. Sollte dies geschehen, könnte man auch über die Wiederaufnahme der Strecke Salzwedel-Lüchow-Dannenberg nachdenken (alternativer Vorschlag hier). Ein RE von Wolfsburg über Salzwedel, Lüchow und Dannenberg nach Ludwigslust wäre wünschenswert und könnte die schwächeren Landkreise attraktiver machen und Pendler herlocken.
Meine jetzige Strecke sollte von einer RB befahren werden. Diese sollte von Klötze über Beetzendorf, Salzwedel und Lüchow nach Dannenberg (evtl. auch bis Hitzacker) führen und alle ehemaligen Stationen anfahren. Zudem bräuchte man einen neuen Halt beim Dreiländereck in Salzwedel, um die Innenstadt besser zu erreichen. Ein Halt beim Tierpark wäre ebenfalls denkbar aber nicht notwendig.
Desweiteren schlage ich eine Straßenbahn in Salzwedel vor! Natürlich ist Salzwedel nicht groß genug um eine solche zu rechtfertigen, allerdings könnte man Salzwedel so attraktiver machen. Ich schlage vor, dass die Bahn bis zum Salzwedeler Hauptbahnhof (?) entweder von Dannenberg oder auch Arendsee als normale RB kommt. Nach dem Hbf, bei dem ich einen neuen Mittelbahnsteig integrieren würde, taucht man in einen kleinen Tunnel ab, um die anderen Bahnstrecken kreuzungsfrei zu passieren. Danach würde es dann als Straßenbahn bis zum Alten Rathaus gehen, wo ich eine Endschleife vorgesehen habe. Alternativ könnte man die Strecke ab dem Alten Rathaus nach Süden über die Neutorstraße zum Altstadtbahnhof verlängern. Hier würde ich die Entwicklung abwarten.
Dies wäre sicher ein Großprojekt, aber es könnte sich auf langfristiger Sicht sehr lohnen.
die db hat keinen größten fehler in ihrer geschichte gemacht. der nahverkehr wird von der nasa magdeburg bestellt und diese strecke eben abbestellt.
ansonsten hast du selbst festgestellt, dass salzwedel nicht groß genug für eine straßenbahn ist…