7 Kommentare zu “Zweisystembahn Geilenkirchen — Gangelt — Sittard

    1. Eine Zweisystembahn besteht -wie der Name schon sagt- aus zwei Systemen. Im Fall von Linie Plus sind dies Fahrzeuge, die sowohl nach EBO als auch nach BoStrab fahren. Im Klartext sind dies sowohl Züge als auch Straßenbahnen. Dies wird auch als Karlsruher Modell bezeichnet.
      In den Städten sind dies dann Straßenbahnen, außerhalb Züge.

        1. Klar kann darauf verzichten werden, aber mit Wendeschleifen kann man schneller drehen, sodass Verspätungen schneller wieder aufgeholt werden. Und da an den Busbahnhöfen sowieso der Platz dafür da ist, wieso nicht?

          1. Ist der Platz denn da? Zumindest in Sittard scheint mir das sehr eng zu sein. Die Busbhanhöfe müssten dann auch komplett umgebaut werden, denn bekanntlich können Straßenbahnen nicht so enge Kurven fahren, wie Busse. Insbesondere verstehe ich nicht, was die Umfahrung des Kreisverkehrs in Geilenkirchen soll. Das geht nicht und ist auch nicht sinnvoll. Eine Bahgn wurde dort selbstverständlich gerade rüber fahren oder in großem Bogen abbiegen, aber niemals um den Kreisverkehr herum. Dazu ist dort der Radius auch zu eng.

            Ansonsten gebe ich dir Recht, natürlich kann man mit Schleifen schneller wenden, sie brauchen aber auch viel mehr Platz, was den Bau, durch den erhöhten Geländebedarf, teurer macht. Es sei denn, es handelt sich bereits um Gelände in öffentlicher Hand. Das kann ich hier nicht beurteilen.

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