3 Kommentare zu “Zweisystembahn Berlin-Falkensee

  1. Es ist und bleibt eine schlechte und nicht durchdachte Idee. Eine Zweisystemenbahn auf so einem kleinen Abschnitt einzuführen ist wirtschaftlich nicht sinnvoll. Auch die Führung der Strecke ist nicht durchdacht. Der bahnhof Spandau ist schon jetzt überlastet, weshalb dort ein weiterer 10 min Takt absoluter Irsinn ist! Dann kommen die zusätzlichen Stationen dazu, die 0 begründet sind und auch überhaupt keinen Sinn ergeben. Was soll die Station westlich vom Bahnhof Spandau? Mitten neben einem Indurstriegebiet und einer Einfamilienahsusiedlung … Warum nicht an der Nauener Straße oder Klosterbuschweg wie es bei der S-Bahn geplant wäre. Beschäftigst du dich nicht mit dem Thema? Was soll die Station an der Heerstraßé? Da ist überhaupt kein Platz, weil dort das Messegleis ist. Andernfalls müsste man die Brücke abreifen und größer bauen. Der Nutzen ist da überschaubar! Auch der 10 min Takt auf der Stadtbahn ist nicht nur unrealistisch, sondern nicht machbar! Die Stadtbahn hat schon heute die Kapazitätsgrenze erreicht und kann das überhaupt nicht vertragen. Auch am Bahnhof Friedrichstraße zu wenden ist unmöglich in diesem dichten Takt. Das wäre erst Ostbahnhof oder Lichtenberg möglich.

    Genauso ist Falkensee ziemlich schlecht gelöst. Ich muss mich dann immer entscheiden, an welchen Bahnsteig ich gehe, um in die Stadt zu kommen? Das ist doch nicht fahrgastfreundlich! Und auch dieses schon wieder fast rechtwinklige abbiegen nach dem Bahnhof ist schlicht unmöglich!

    Aber der absolute Knackpunkt: Eine Hochflurbahn im normalen Straßenverkehr? Das ist schlicht nicht möglich. Die Haltestellen kannst du so nicht bauen, weil es hier diverse Probleme gibt. Sowas ginge nur mit eigenem Gleisbett und genügend Platz.

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