Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Ein kurzer Vorschlag:
Die mitteldeutsche S-Bahn sollte im Leipziger Norden zwei neue Stationen bekommen um einerseits zwei recht große Orte (Radefeld und Breitenfeld) anzubinden und andererseits das Industriegebiet im Norden mit u. a. DHL und Porsche anzubinden. Die Strecke ist vorhanden. Beide Stationen bestehen aus zwei Außenbahnsteigen.
Fazit: Das würde relativ wenig kosten und hätte einen großen Nutzen.
radefeld – ja, ist auch schon in planung (wieder mal)
breitenfeld – nein. dort soll die s2 in höhe podelwitz gewerbegebiet halten
Nur bringt der Halt bei Podelwitz/Seehausen II, so wünschenswert er für die Strecke nach Delitzsch ist, für diese Relation nichts, da keine Verbindungen bestehen. Er kann daher nicht wirklich als Argument gegen den hier vorgeschlagenen Halt an der Delitzscher Landstraße verwendet werden.
Grundsätzlich ist das keine schlechte Idee, die Station am GVZ ist auch in offiziellen Planungen enthalten und wird momentan mehr durch die Bahn und den geänderten Standard hinsichtlich der Bahnsteigkanten blockiert (eine Anpassung würde den Komplettumbau aller, teils erst neu gebauten, Stationen im S-Bahnnetz bedeuten, wogegen sich der ZVNL streubt). Auch müsste, da hier ICEs und ICs verkehren, unbedingt ein Überholbahnhof eingerichtet werden, sodass der Fernverkehr nicht gehemmt wird.
Breitenfeld selbst ist aber von der angedachten Station zu weit entfernt, diese müsste dann also eher Wiederitzsch-Nord heißen. Aber auch dann wäre sie ziemlich weit ab vom Schuss und für beide Ortsteile von Leipzig wäre, so denke ich, eine Anbindung an die Straßenbahn effektiver, wenn auch anfangs teurer. Deshalb ist das auch Teil der Erweiterungs-/Ausbaumaßnahmen, die ich hier (Anbindung von Breitenfeld durch die 4), hier (Anbindung von Wiederitzsch-Nord durch die 12) und hier (Anbindung des GVZ und von Breitenfeld durch die 10) vorgeschlagen habe. Prinzipiell kann ich mir aber auch beides vorstellen, da die Station so oder so an das ÖPNV-Netz angebunden werden muss, um wirksam zu sein, kann ich mir da auch vorstellen, diese durch die 88 anzufahren und später die verlängerte 12 bis dorthin zu ziehen.
Die Tram in Wiederitzsch ist natürlich sinnvoller. Allerdings kann ein S-Bahnhof ja nie schaden.
Die Station wurde passend umbenannt.