4 Kommentare zu “ZI: Busverbindung Zittau-Frydlant

  1. Ein ähnlicher Vorschlag ist dem ZVON als deutschem Aufgabenträger (die grenzüberschreitende Linie P in Görlitz wird auch durch den ZVON bestellt) bereits bekannt. Am 1. Mai (Linkt mit Paywall) sollte dabei die Linie Zittau-Bogatynia ihren Betrieb aufnehmen (wegen Corona wird das ja erstmal nicht).

    1. Das war mir nicht bekannt, aber das ist dann umso besser, wenn etwas in der Art auch recht bald kommt. Ich vermute mal, das die spätere Verlängerung über Tschechien zurück nach Polen dann in Richtung Zawidow geht, das ist ja auch ziemlich abgetrennt.

      1. Im Artikel ist die Rede der Verlängerung nach Frydlant und Swieradow Zdro (an den Wochenenden) zu einem späteren Zeitpunkt. Eine Anbindung von Zawidow wäre m. E. insbesondere aus Richtung Zgorzelec interessant.
        (Evtl mit Ausbau des Taktes auf einen Stundentakt, aktuell nur 2h-Takt)

        Da die Gleise dort noch in Betrieb sind, kann man vielleicht über die Einrichtung einer RB/Os Liberec – Frydlant – Zawidow – Zgorzelec ( – Görlitz) nachdenken, wenn sich die entsprechenden Aufgabenträger (Liberecky kraj, Dolny Slask und ZVON) darüber einig werden.

  2. Im Artikel ist die Rede der Verlängerung nach Frydlant und Swieradow Zdro (an den Wochenenden) zu einem späteren Zeitpunkt.
    Das könnte auch funktionieren, Zawidow bekommt man ja, trotz der sehr abseitigen Lage des dortigen Bahnhofs, gut mit der RB angebunden.

    Eine Anbindung von Zawidow wäre m. E. insbesondere aus Richtung Zgorzelec interessant.
    (Evtl mit Ausbau des Taktes auf einen Stundentakt, aktuell nur 2h-Takt)

    Da die Gleise dort noch in Betrieb sind, kann man vielleicht über die Einrichtung einer RB/Os Liberec – Frydlant – Zawidow – Zgorzelec ( – Görlitz) nachdenken, wenn sich die entsprechenden Aufgabenträger (Liberecky kraj, Dolny Slask und ZVON) darüber einig werden.
    Genau diese Relation ist in einem der Vorschläge zu meinem RegioNetz Oberlausitz-Nordböhmen enthalten, konkret dem RE (Lübben-)Cottbus-Liberec(-Tanvald). Generell scheitern solche Ideen ja weniger an der vorhandenen Infrastrukur, die müsste an vielen Stellen ’nur‘ modernisiert werden, sondern wie du schon sagst an der eingeschränkten Kooperationsfähigkeit der zuständigen Verbünde.

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