Beschreibung des Vorschlags
Für meinen O-Bus habe ich das schon vorgeschlagen, da es jedoch ÖPNV-Technisch generell sinnvoll erscheint, mache ich es noch mal unabhängig vom O-Bus-Vorschlag.
Zella-Mehlis ist eine Doppelgemeinde und hat zwei Bahnstationen: Zella-Mehlis in Zella und Zella-Mehlis-West in Mehlis. Der Bahnhof Zella-Mehlis-West liegt im äußersten Süden von Mehlis, obgleich der Stadtteil sich noch gut nach Norden zieht, die nächste Bushaltestelle „Talstraße“ ist gut 300 m vom Bahnhof Zella-Mehlis-West entfernt.
Da 300 m ein doch sehr weiter Umsteigeweg sind, möchte ich vorschlagen, dass die Busse den Bahnhof per Stichfahrt ansteuern, insbesondere die lokale Erschließungslinie 423. Die Busse fahren die Straße „Insel“ runter, fahren eine Häuserblockschleige über den Gartenacker und halten am Bahnhof und fahren über die Straße Insel zurück zur Talstraße.
Falls das aufgrund des Straßencharakters im Gartenacker nicht geht: Variante 2. Diese sieht vor, dass auf der Südseite des Bahnhofs ein großer P+R mit Buswendemöglichkeit gebaut wird.
Nördlich des Bahnhofs kann auf der Regenbergstraße keine Wendeschleife gebaut werden, da dort kein Streifen von 25 m Breite ist.