9 Kommentare zu “Wittenberg – Bad Schmiedeberg – Bad Düben – Leipzig

  1. Mit 129km (abzüglich der Strecken, die du doppelt eingezeichnet hast vielleicht noch 120-125km) ist diese Linie meiner Meinung nach viel zu lang.
    Gerade am Linienende dürfte der Fahrplan wohl kaum eingehalten werden können.

    Apropos Fahrplan:
    Wie kommst du eigentlich darauf, dass drei Kurse für einen Stundentakt ausreichen?
    Ein Umlauf wäre 240-250km lang, bei drei Kursen und einem Stundentakt müssten die Busse  eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ~80km/h schaffen. Dies ist komplett unerreichbar, da die Höchstgeschwindigkeit außerorts 60km/h und innerorts 50km/h (evtl. jeweils weniger) beträgt.
    Zudem gibt es auch noch Pausen, Fahrgastwechsel, Ampeln etc.

    Ich kenn mich mit Fahrplänen auf dem Land nicht aus, würde aber vermuten, dass 6-8 Kurse hierfür erforderlich wären.

    1. Mit 129km (abzüglich der Strecken, die du doppelt eingezeichnet hast vielleicht noch 120-125km) ist diese Linie meiner Meinung nach viel zu lang.

      Oder kann es sein, dass du auf kompletter Länge beide Richtungen eingezeichnet hast?
      Falls ja: Wie? Die Linien würden dann perfekt übereinander liegen.

  2. Moin, auch das ist eine wichtige Verbindung, auch auf ganzer Linie. Allerdings würde ich eher vorschlagen, die Linie von Wittenberg in Bad Düben nach Leipzig durchzubinden (da die meisten Leute aus Richtung Bad Schmiedeberg nach Leipzig wollen werden) und zwischen Eilenburg und Bad Düben eine eigene Linie einzuführen, welche über Gräfenhainichen nach Dessau durchgebunden wird.

    Aber bevor wir über Relationen sprechen – könntest du in deine Vorschläge bitte eine Fahrzeitenanalyse einbauen (Fahrzeit über Google Maps herausfiltern & ca. 1/5 Zeitaufschlag für Busverkehr (Faustregel)), damit man nachvollziehen kann, ob die Anschlüsse alle funktionieren würden? Bspw. müsste ja sowohl in Wittenberg, als auch in Bad Düben der Anschluss passen. Und am südlichen Ende halt auch.

    1. Die Linie nach Leipzig durchzubinden wäre in Kombination mit einer Linie Dessau – Eilenburg durchaus denkbar. Ich werde den Vorschlag deshingehend noch einmal umstrukturieren.

      1. Alles klar. Diese Linie würde ich zwischen Bad Düben und Schköna über Hammermühle, Tornau und den L-Weg schicken, da die Bedienung von Schwemsal eine Linie nach Bitterfeld übernehmen könnte.

          1. An für sich gerne, aber mach du den mal lieber, damit das Konzept ganzheitlich ist. Die Linie lässt sich ja super einfach einfügen, vom Eilenburger Bahnhof mit Abfahrt kurz nach dem Halbknoten und über Eilenburg Ost und Laußig in den Nullknoten in Bad Düben und weiter über Tornau, Schköna, Schmerz, Gossa und Gröbern nach Gräfenhainichen. Von dort Analog der 310 nach Dessau. Die Fahrlage passt dort auch perfekt zur Linie 310.

            Ich finde das Konzept aber auf jeden Fall sehr gut und arbeite gerade schon in anderen Regionen an solchen Integralen Taktfahrplänen für den Busverkehr (hauptsächlich in Brandenburg), was auch an meinen letzten Vorschlägen gut zu sehen ist.

            Spannend zu sehen, wie gut das auch in anderen Regionen funktioniert! 🙂

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