Willich Eisenbahnanbindung

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Das Thema Verlängerung der S 28 von Kaarst ist schon vielfach hier angesprochen worden. Am besten gefällt mir der Vorschlag von „fabi“ (https://extern.linieplus.de/proposal/rb33-ueber-willich/) mit einem Linienkreuz in Neersen. ich würde das ganze aber gerne noch um eine Verbindungskurve Kaarst – Willich ergänzen. Dann könnte man die S 28 in abwechselnd nach Neersen – Viersen und Willich – Krefeld verlängern. Dazu wäre es natürlich ideal, wenn auch Düsseldorf auf den sonst im VRR eingeführten 15-Minutentakt umschwenken würde. Beim derzeitigen 20er Takt könnte man vielleich an eine Flügelung nach Willich und Viersen denken.
Darüber hinaus würde wie bei „favi“ auch die RB 33 Krefeld – Mönchengladbach über willich statt Viersen verkehren.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

Ein Kommentar zu “Willich Eisenbahnanbindung

  1. Das Infrastrukturprojekt finde ich sehr sinnvoll, nur hätte ich ein paar Verbesserungsvorschläge:

    1. Einen Haltepunkt „Mönchengladbach Eicken“ im Bereich der Bushaltestellen Künkelstraße und Süchtelner Straße.

    2. Bedienung durch 2 Unterschiedliche S-Bahn Linien, die S28 von Vieren nach Neuss und eine neue Linie von Mönchengladbach nach Krefeld evtl auch über Moers und die Rheinbrücke bei Duisburg Beek nach Oberhausen.

    3. Wiederanbindung an den heute noch als Güterumgehungsbahn in Betrieb befindlichen Teil der Stecke, da Mönchengladbach keine Straßenbahn hat könnte eine S-Bahn auf dieser Strecke evtl einen besseren innerstädtischen SPNV schaffen. Natürlich müsste man dann die Zweigleisigkeit wiederherstellen, damit die Kapazitäten für Güterzüge bleiben.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.