Beschreibung des Vorschlags
Hiermit möchte ich eine Regionalbahn von Wilhelmshaven nach Hooksiel Mole vorschlagen. Die Strecke hat neben dem Anschluss der Einwohner von Hooksiel vor allem touristische Bedeutung, da der ortsnahe Strand einer der südlichsten und damit am schnellsten zu erreichenden Strände in Ostfriesland sind. Zudem wird eine Verbindung zu den Fährschiffen nach Helgoland geschaffen. Die NBS ist auch vergleichsweise kurz (kürzer als z.B. Esens – Bensersiel) und daher eine gute Möglichkeit endlich eine SPNV-Anbindung von Bremen und Oldenburg an den Strand zu bieten.
Nötig dafür ist eine NBS abzweigend von dem Anschlussgleis der Vynova nach Hooksiel Ort und anschließend weiter zur Mole. Ansonsten werden weitestgehend bestehende Gleise genutzt, die ggf. leicht ertüchtigt werden müssen (eine Vmax 80 wäre ganz nett). Zusätzliche Halte wären bei Voslapp, Accum und Wilhelmshaven West in Erwägung zu ziehen. Weiterhin halte ich es für zielführend eine Verbindungskurve von der offiziell geplanten „Bahnumgehung Sande“ Richtung Wilhelmshaven (Update 2023: Mittlerweile in Betrieb genommen) zu errichten (siehe Zeichnung), sodass der Umweg und das Kopfmachen in Sande entfallen würde, wovon auch die Linie nach Esens sehr profitieren würde.
Ich schlage einen angenäherten Stundentakt im Sommer und einen Zweistundentakt im Winter vor. Dabei ist auf eine Abstimmung der Anschlüsse zu den Schiffen nach Helgoland und zu den Zügen nach Oldenburg Rücksicht zu nehmen.
Ich habe hier die NBS-Abschnitte gezeichnet, auf eine Linie, nach Wilhelmshaven wurde der Übersicht halber zunächst verzichtet.
Grundsätzlich finde ich die Idee gut, frage mich aber ob diese NBS für Schiffe, die 1-2 Mal in der Woche verkehren und den Strand, der ja auch saisonabhängig ist, nicht ein wenig überdimensioniert ist. Hooksiel hat auch gerade Mal gut 2.000 Einwohner und sonst willst du ja auch nirgends halten.
Ach ich dachte die Schiffe fahren öfter… Naja dann wird es wohl tatsächlich etwas knapp.
Die Idee war nur die Gütergleise weitestgehend zu nutzen, um Hoosiel anzubinden. Da wäre dann ja insgesamt nur noch relativ wenig neu zu bauen. Und zur Einwohnerzahl steht bei Wikipedia: „Während der Feriensaison wird die tatsächliche Einwohnerzahl durch die anwesenden Feriengäste weit übertroffen.“ Daher dachte ich, dass es sich wahrscheinlich schon lohnen würde. Aber vielleicht eher nur bis Hooksiel zum Strand oder sogar nur bis südlich des Kanals, dann hätte man nur ca. ein Drittel bzw. die Hälfte der Streckenlänge und würde sich bei einem Ende südlich des Kanals auch die Brücke sparen, die sicherlich nicht bei allen auf Zustimmung stieße.
Okay, bis zum Südufer des Kanals würde ich auch mitgehen. Dann am Besten noch einen Halt für Sengwarden und Accum.
Dieser Kommentar war etwas unter Zeitdruck geschrieben. Daher noch ein Gedanke:
Ich würde dann ab dort, wo du die Bestandsstrecke verlässt, mich an die Boneburger Reihe halten und im Bereich des alten Hafen dann enden. Von dort kann ja zum Hafen und Strand ein Bus fahren.