4 Kommentare zu “Wilhelmshaven: Mit der Bahn an den Strand

  1. Grundsätzlich finde ich die Idee gut, frage mich aber ob diese NBS für Schiffe, die 1-2 Mal in der Woche verkehren und den Strand, der ja auch saisonabhängig ist, nicht ein wenig überdimensioniert ist. Hooksiel hat auch gerade Mal gut 2.000 Einwohner und sonst willst du ja auch nirgends halten.

     

    1. Ach ich dachte die Schiffe fahren öfter… Naja dann wird es wohl tatsächlich etwas knapp.

      Die Idee war nur die Gütergleise weitestgehend zu nutzen, um Hoosiel anzubinden. Da wäre dann ja insgesamt nur noch relativ wenig neu zu bauen. Und zur Einwohnerzahl steht bei Wikipedia: „Während der Feriensaison wird die tatsächliche Einwohnerzahl durch die anwesenden Feriengäste weit übertroffen.“ Daher dachte ich, dass es sich wahrscheinlich schon lohnen würde. Aber vielleicht eher nur bis Hooksiel zum Strand oder sogar nur bis südlich des Kanals, dann hätte man nur ca. ein Drittel bzw. die Hälfte der Streckenlänge und würde sich bei einem Ende südlich des Kanals auch die Brücke sparen, die sicherlich nicht bei allen auf Zustimmung stieße.

        1. Dieser Kommentar war etwas unter Zeitdruck geschrieben. Daher noch ein Gedanke:

          Ich würde dann ab dort, wo du die Bestandsstrecke verlässt, mich an die Boneburger Reihe halten und im Bereich des alten Hafen dann enden. Von dort kann ja zum Hafen und Strand ein Bus fahren.

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