Beschreibung des Vorschlags
So sehr ich mir auch eine Reaktivierung der Aartalbahn wünsche, muss ich zugeben, dass die aktuellen Regionalbusverbindungen zwischen Wiesbaden und Taunusstein / Bad Schwalbach nach meinen Erfahrungen garnicht mal so schlecht sind. Sie fahren nicht oft, haben aber genug Kapazität und sind (für Busse) recht schnell, und halten meistens an praktischen Stellen. Eine Sache ist für mich aber unverständlich: dass sie richtung Platte alle ausgerechnet bei Wolkenbruch halten. Man ist hier nicht mehr wirklich in Laufweite vom Nordfriedhof bzw der Hochschule RM, und trotzdem schon eher an der Grenze des Wohngebiets. Außerdem hat man keine Umstiegsmöglichkeiten zu den Stadtbuslinien 3 und 48.
Daher schlage ich vor, die betroffenen Buslinien (269, 270, 273, X72) statt bei Wolkenbruch beim Nordfriedhof und bei Ruhbergstraße halten zu lassen. Die Direktverbindungen zur Hochschule (Unter den Eichen) sowie zum Friedhof wären meiner Meinung nach durchaus sinnvoll, und der Halt bei Ruhbergstraße dürfte für viele Anwohner etwas praktischer sein. Die Umstiegsmöglichkeiten zu den Stadtbuslinien 3 und 48 beim Nordfriedhof würden sicherlich auch den einen oder anderen was bringen.
In Richtung Platte würden die Busse über die Schleife die schon vorhandene Haltestelle Nordfriedhof anfahren, in Gegenrichtung eine auf der Platter Straße (ich meine, es gibt dort auch schon eine, aber bin mir nicht sicher – man müsste dort eventuell eine bauen).
Wenn man unbedingt keine Fahrzeitverlängerung will, könnte meiner Meinung nach den Halt am Landeshaus rauslassen – da ist man ja schon fast am Hauptbahnhof. Die X72 müsste auch nicht unbedingt bei Ruhbergstraße halten – letztendlich soll sie ja eine Expresslinie sein.
Gute Idee. Ich würde nur noch vorschlagen, dass die Busse am Nordfriedhof nicht in die Schleife fahren, sondern auch stadtauswärts in der Platter Straße halten.
Könnte man sicherlich auch machen, ich wollte es im Prinzip nur (gerade für die vielen älteren Besucher des Friedhofs) möglichst übersichtlich halten. Die Paar Sekunden die man durch einen Haltestellenneubau auf der Platter Straße gewinnen dürfte würden denke ich keinen großen Unterschied machen, Richtung Taunusstein kann man sowieso gut Zeit aufholen.
Okay, das sind plausible Argumente, dann belassen wir es dabei 🙂