Beschreibung des Vorschlags
Die Wiesbadener Buslinie 4 verbindet 3 Endstellen im Kohlheck mit Biebrich und ist mit eine der wichtigsten Pendlerlinien. Sie verkehrt im 8min-Takt, ergänzt die Linie 14 vom Bismarckring bis zum Rheinufer zum 4min-Takt und bindet alle drei Endstellen abwechselnd an.
Ich möchte die Endstelle Langendellschlag verändern. Bisher wird der Südliche Teil vom Kohlheck durch diesen Zweig angebunden und der Restliche Teil des Kohlhecks nicht. Dies kann man jedoch kombinieren, sogar mit dem historischen Dotzheimer Bahnhof, indem diese Zweigstrecke ab der Carl-von-Linde-Straße nicht rechts ins Hollerbornviertel einbiegt, sondern bis zum Bahnhof weiter geradeaus fährt.
Gefahren werden kann wie gewohnt mit Gelenkbussen, am Finkenweg muss ein kleiner Wendehammer errichtet werden und die Parkmöglichkeiten auf dem Langendellschlag neu geordnet werden.
Hmm, weiß nicht. Der Ast nach Langendellschlag bedient heute in der Tat nicht viel, aber immerhin wird die relativ zentale Haltestelle „Helmholtzstraße“ bedient. Das erreichst du mit deinem Vorschlag nicht mehr, sondern bedienst ausschließlich die eher dünne Randbebauung.
Absolut unterstützenswert finde ich hingegen die Führung über den Dotzheimer Bahnhof. Falls da wieder mal was fahren sollte wäre eine dies ein echter No-brainer, und könnte je nach Anschlüssen vielleicht auch öfter als im T30 gemacht werden. Dabei müsste halt irgendeine Verbindung zum Einkaufen an der Flachstraße bestehen bleiben; mal sehen, was sich da machen lässt.
Ja gut, da hast du Recht mit der Helmholtzstraße und dem Westcenter, ich glaube allerdings, dass dieser durch die 17 und zeitweise 14 noch genügend bedient wird und falls Leute vom „Ostzweig“ direkt umsteigefrei einkaufen möchten gäbe es direkt hinter der Carl-von-Linde-Straße am Kleinfeldchen Rewe, Penny, Netto, Lidl, einen Bäcker und einen Kiosk, ich denke, daran sollte es nicht scheitern.