Beschreibung des Vorschlags
Zur besseren Verknüpfung der Straßenbahnlinie 44 mit dem Bahnhof Ottakring und damit mit U3 und S-Bahn, den sie bislang nur in einer Richtung bedient, schlage ich vor, sie in beide Richtungen durch die Paltaufgasse zu führen, wobei sie dann den Bahnhof Ottakring gegenüber erreicht, wo sie dann neu auch in Fahrtrichtung Maroltingergasse hält. Falls eine Zweigleisigkeit in der Paltaufgasse aus Platzgründen nicht möglich ist, soll das Straßenbahngleis abwechselnd in Richtung Ottakring (Maroltingergasse) und Stadtzentrum befahren werden. Dazu müssen sowohl auf der Thaliastraße als auch der Ottakringer Straße Weichen für den Gleiswechsel eingebaut und entsprechend lichtsignalisiert werden. Falls das aus Gründen von Wagenfolgezeiten ebenfalls betrieblich schlecht ist, soll ein Straßenbahngleis durch die Hettenkofergasse neu gebaut werden. Dieses dient der Straßenbahnlinie 44 Richtung Wien-Zentrum. Die Straßenbahnlinie 44 Richtung Ottakring (Maroltingergasse) benutzt dann das heutige Straßenbahngleis in Paltaufgasse.
Ab Bahnhof Ottakring folgt die Linie 44 dem Verlauf der Linie 46 die Thaliastraße entlang bis zur Maroltingergasse. Dort wendet sie über die Gleisschleife. Das ist sogar in der Ist-Situation möglich, da Straßenbahnen von der Thaliastraße nach rechts in nördlicher Richtung auf die Maroltingergasse und dann anschließend nach links (Westen) in die Schleife abbiegen können. Die beiden Haltestellen „Weinheimergasse“ und „Johannes-Krawarik-Gasse“ auf der Ottakringer Straße entfallen, aber das ist nicht schlimm, da die Haltestellen auf der Thaliastraße (Stillfriedplatz und Ottrakring Bahnhof) jetzt nicht soweit von diesen entfernt sind, sodass man höchstens 100 m weiter zur Straßenbahn laufen müsste.
Aha. Dann hat man da zwei Gleise durch die Paltaufgasse. Was ist mit dem Rest der 44er-Schleife? Stillegen? Bisschen betrienbliche Infos wären auch nett (wo aussetzen/wenden?)
Ich habe nun eine betriebliche Antwort. Die Linie 44 folgt der 46 bis zur Schleife Maroltingergasse
Hallo Zeru,
Ich habe die Idee noch ein wenig überdacht. Die Straßenbahnlinie 44 kann wahrscheinlich nicht zweigleisig durch die Paltaufgasse. Daher möchte ich mit entweder zwei Gleiswechseln (je einen auf der Ottakringer Straße und je einen auf der Thaliastraße) arbeiten, die einen Richtungswechselbetrieb über das eine Gleis ermöglichen, oder ein neues Verbindungsgleis über die Hettenbachgasse bauen. In beiden Fällen kann dann künftig die Linie 44 den Bahnhof Ottakring von beiden Seiten aus vernünftig ansteuern, was die Umsteigebeziehung S45/U3 SL 44 verbessert.
Soll ich noch ein Verbindungsgleis über die Weinheimergasse prüfen?
LG Tramfreund94