16 Kommentare zu “Wien: Seilbahn zum Kahlenberg

    1. Weil sich das nicht so leicht bewerkstelligen ließe und wohl auch teurer wäre. Bei Seilbahnen kann man zudem für eine höhere Kapazität und ein dichteres Intervall sorgen.

      Zudem, man sieht, wo gerade die Zahnradbahn nicht gerade denkmalgeschützt ist, dass sie durch eine Seilbahn ersetzt wird.

        1. Ja, aber wir bewegen uns zu großen Teilen über Feldern. Bei einer Seilbahn muss man nur ein paar Masten aufstellen, bei einer Zahnradbahn müssten Schienen quer durch’s Feld verlegt werden. Das kostet durchaus Geld.

          Und während man bei einer Zahnradbahn eine längere Zeit auf seine nächste Fahrt warten müsste, käme die nächste Gondel recht bald. Zweigleisiger Betrieb wird sich bei einer Zahnradbahn nicht spielen, bei einer Seilbahn hingegen ist das nicht schwierig.

          Heißt, die Kapazität ist auch gleichmäßiger verteilt.

          Und am Ende dürfte die Akzeptanz einer Seilbahn auch höher sein. Einerseits seitens der Kunden selbst, andererseits natürlich der Grundbesitzer wie schon angesprochen und auch der Anrainer. Schließlich braucht so eine Seilbahn weniger Platz auf dem Grund als eine Zahnradbahn.

          Also alles Gründe, die für eine Seilbahn sprechen wie ich finde.

  1. Nun, bei dem Abschnitt vom Bahnhof Nußdorf bis zur Kurve habe ich wie in der Beschreibung schon gesagt, geplant, dass die Gondeln auf einer Schiene fahren. Klar kann die Station in der Kurve liegen, das ist sogar durchaus sinnvoll. Zwischen Beethovengang und Kahlenberg erst wird das zu einer klassischen Seilbahn aufgegleist 😉

    1. Auch zwischen Beethovengang und Kahlenberg hast du Kurven. Da ein gespanntes Seil üblicherweise gerade verläuft, frage ich mich, wie du das machen willst. Luftseilbahnen verlaufen geradeaus und beinhalten Kurven allenfalls innerhalb einer Zwischenstation.

      1. Dachte, dass man Kurven machen könnten. Damit wäre das auch geklärt, hab es nun so abgeändert, dass der Wechsel von Schiene auf Seil knapp hinter dem Ende der Besiedlung in einer Kurve geschieht.

      1. Also ich kenne beim genaueren Überlegen keine Seilbahn, wo man mit den Masten die horizontale Neigung beeinflussen könnte. Das ist ja auch so ein Nachteil bei Seilbahnen, dass sie über besiedelten Gebieten hierzulande ohne weiteres nicht trassiert werden können. Es sei denn, man ist in Ländern wie Bolivien, wo es kein Problem ist, eine Seilbahn unmittelbar über Gebäuden zu trassieren.

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