Beschreibung des Vorschlags
Nachdem ja beim Bahnplan für 2030 mehrere ICE Linien im 30 Minuten Takt die großen Städte verbinden, bleiben mehrere Orte um die 1.000-2.000 Einwohner bei der Verkehrswende außen vor und haben nur einen 60 Minuten oder gar nur 120 Minuten Takt.
Für den Abschnitt Lichtenfels – Saalfeld sieht die Bahn nur stündliche REs vor, bei den in manchen Orten auch nur jeder zweite Zug hält.
Es wäre hier gut die alte RB-Linie Lichtenfels – Naumburg wieder zu aktivieren und diese alle 2 Stunden fahren zu lassen.
Im Abschnitt Kronach – Lichtenfels hätten dann viele Bahnhöfe dann 3-4 Züge in 120 minuten, was ein umsteigen auf die Bahn attraktiver machen würde.
Zwischen Kronach und Saalfeld wären dann in meisten Orten 3 Züge pro 120 Minuten unterwegs pro Richtung.
Zudem würde ich hier noch zusätzlich folgende Orten einen Halt geben, die akutell gar keinen Halt mehr haben oder nur noch durch die Nebenbahn nach Lobenstein angefahren werden:
Lauenstein
Marktgölitz
Hockeroda
Breternitz
Kirchhasel
Großeutersdorf
Als Zugmaterial wären Dosto oder die n-wagen mit 4 Waggons denkbar.
In PTP2 gibt es noch Aufgaben auf denen man die RB Linie Lichtenfels – Naumburg fahren kann.
https://www.youtube.com/watch?v=dSpH-zJ3hK8&t=73s Abschnitt Naumburg – Dornburg
https://www.youtube.com/watch?v=8iBzGOgVhn4 Abschnitt Dornburg – Orlamünde
https://www.youtube.com/watch?v=F3Mu8mXdu4M Abschnitt Orlamünde – Saalfeld
https://www.youtube.com/watch?v=E73lk4QWaG0 Abschnitt Saalfeld – Ludwigsstadt
https://www.youtube.com/watch?v=QHpdV-nl-g4&t=69s Abschnitt Ludwigsstadt – Kronach
https://www.youtube.com/watch?v=BeKQQuw3kAE&t=66s Abschnitt Kronach – Lichtenfels
Ich finde diese Linie nicht sonderlich sinnvoll: Naumburg (30.000 Einwohner) und Lichtenfels (20.000 Einwohner) sind doch eher weniger bedeutend. Ich bezweifle, dass dieser Zug genügend Fahrgastzahlen aufweisen wird.
Du hast auf der Strecke jedoch Jena mit über 100.000 Einwohnern.
Für Studenten wäre die Verbindung sehr interessant. Zudem gibt es weitere größere Orte mit Rudolstadt, Saalfeld und Kronach die auch mehr als 15.000 Einwohner haben.
Eventuell könnte man die Linie noch bis Bamberg verlängern.
Jedoch hat man in Lichtenfels Anschluss an den Regionalverkehr Coburg/Sonneberg – Nürnberg sowie an die Verbindung Bamberg-Bayreuth/Hof und Lichtenfels – Frankfurt/Würzburg.
In Naumburg hat man Anschluss an den Nahverkehr zwischen Erfurt und Halle/Leipzig.
Der ewig langen Fahrzeit steht nur ein begrenztes Potential gegenüber. Halte in Ortschaften von 1000 – 2000 Einwohnern sind allenfalls Abfallprodukt wo es gerade so paßt, rechtfertigen aber kein eigenes System.
jedoch ist eine stündlicher RE Nürnberg – Saalfeld für einen modernen ÖPNV zu wenig zumal ja einige Bahnhöfe nicht angefahren werden bzw nur alle 2 Stunden.
Wenn schon ICE Züge in 30 Minuten Takt fahren und der Fernverkehr verbessert werden soll, muss man es auch im Nahverkehr machen. Zum letzten Jahr hat sich dieses Jahr das Angebot zwischen Saalfeld und Naumburg durch den WEgfall des RE weiter verschlechtert.
Die Kapazitäten der Strecke lassen es ja zu.