Wiederaufbau und Lückenschluss Landshut-Erding-Haag-Wasserburg

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Beschreibung des Vorschlags

Das ganze Konzept braucht glaub ich mal wenig Erklärung. Zwischen Erding und Pfrombach gab es entlang des Isarkanals bereits eine Bahnlinie, die auch zu Personenverkehr benutzt wurde (und die ich hier schonmal in Betracht gezogen hatte) ebenso zwischen Thann und Haag. Da mit der Walpertskirchner Spange ein Bogen geschlagen wird, halte ich es für sinnvoll diese beiden Linien wieder eingleisig aber elektrifiziert aufzubauen. Mit ca. 20 zusätzlichen Neubaukilometern (15km Pfrombach-Landshut, 5 km Haag-Soyen) sollen die Strecken mit anderen Linien verknüpft werden.

Ich könnte mir Vorstellen dass der RB Landshut-Rosenheim dann über diese Strecke fahren könnte. Vielleicht auch noch ein Flughafenexpress für Rosenheim und das östliche Oberbayern. Zusätzlich könnte diese Strecke als Umfahrung um München herum für den Güterverkehr auf dem Weg zum/vom Brenner dienen.

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2 Kommentare zu “Wiederaufbau und Lückenschluss Landshut-Erding-Haag-Wasserburg

  1. Der Nordabschnitt wäre sinnvoll. Der Abschnitt südlich von Thann-Matzbach vollzieht den Umweg zwischen Haag und München übder diesen Bahnhof nach. Daher wäre ich eher für eine Strecke von Markt Schwaben nach Haag ohne Umweg. Bei Verzicht auf die Verlängerung nach Soyen könnte in Haag auch ein ortsnaher Bahnhof an der Umgehungsstraße errichtet werden.

    1. Meiner Meinung nach müssen nicht alle Strecken in Bayern nach München führen, besonders in diesem Fall wo noch große Teile der Strecketrassierung erhalten sind und nicht komplett neu durch das Hügelland gebaut werden muss.

      Die Trassierung hätte durchaus auch entlang der B12 führen können, und dort dann ein Bahnhof entstehen, habe mich aber für diesen Platz entschieden, weil er näher am Ortskern dran ist , aber dafür weiter weg von der Siedlung. Aber eine Stichstrecke würde ich keinesfalls machen. Die Durchgängigkeit ermöglicht ja eine rentable Fahrt wie z.B. Landshut-Rosenheim, aber Haag mit seinen 6000 Einwohnern ist einfach keine gute Endhaltestelle.

       

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