Beschreibung des Vorschlags
So würde ich eine „Wiederbelebung“ der Pressburger Bahn aussehen lassen. Die Spurweite sollte Normalspur sein und die Strecke mit Zweirichtungs- Straßenbahnfahrzeugen betrieben werden.
In Wien benützt diese Linie die selbe Strecke wie die Straßenbahnlinie 71. Auf dieser werden die Intervalle verdünnt. Eine andere sinnvolle Strecke Richtung Innenstadt konnte ich nicht finden.
Ab der Zentralwerkstätte wird eine neue zweigleisige (Straßenbahn)Trasse gebaut. Die parallele Eisenbahnstrecke zum Flughafen wird nicht mitbenutzt da sie jetzt schon gut gefüllt ist und sie bei einer Neubaustrecke vom Flughafen Richtung Ostbahn noch voller würde. Der Flughafen wird außerdem besser mit den Öffis erschlossen.
Die Strecke bis nach Wolfsthal bleibt so wie sie ist, es werden nur ein paar Haltestellen hinzugefügt. Auf der weiteren Strecke wird die Ortsdurchfahrt Wolfsthal wiederaufgebaut und in der Slowakei eine neue Brücke über die Autobahn gebaut. Die S7, die bisher auf der Strecke gefahren ist, könnte vom Flughafen aus so weitergeführt werden.
In Bratislava wird bis zur Straßenbahnendstation Jungmannova eine neue Strecke gebaut, ab da geht es auf noch zu bauenden Dreischienengleisen bis zum Hauptbahnhof
Takt:(Hauptverkehrszeit/unter Tags)
Auf der gesamten Strecke: alle 15 /30Min.
Wien Börse – Flughafen: alle 7,5/15 Min .
Bratislava Petrzalka (Bahnhof)-Hauptbahnhof. alle 7,5/15 Min
Durchaus interessant – solange sich die Slowaken dafür begeistern können, dass die Regiotram Bratislava die Fluggäste abschöpft. 😉 Aber ganz allgemein ist die Lücke Wolfsthal – Bratislava natürlich absurd. Geht sich denn eine zweigleisige Durchfahrt aus? In meiner Erinnerung is die Trase in Wolfsthal ziemlich knapp bemessen.
Der effektive viergleisige Ausbau der Flughafenstrecke ist ein richtiger Schritt, vor allem wenn es zum Bau der Götzendorfer Spange und damit zu durchgehenden RJs Wien Hauptbahnhof – Wien Flughafen – Bratislava kommt.
Erstmal Danke für deinen Kommentar. 😉
Naja, die direkte Flughafenanbindung gefällt den Slowaken vielleicht nicht so, jedoch wäre die Bahn auch für die in der österreichischen Grenzregion lebenden Slowaken interessant. Die Trasse durch Wolfsthal habe ich nur eingleisig gezeichnet, ohne ein paar Grundstücke zu verkleinern wird da jedoch auch nichts gehen.
Beim viergleisigen Ausbau habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, aber ich hätte das nur als Straßenbahnstrecke vorgesehen, ein viergleisiger Ausbau wäre in den Bereichen Schwechat und Flughafen sehr aufwendig.