Wiederaufbau der Strandbahn, in Rostock

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Beschreibung des Vorschlags

Hallo, hier sind einige Begründungen für den Wiederaufbau der Strandbahn von Warnemünde/Hohe Düne nach Markgrafenheide.

Förderung des Tourismus

Die Wiederinbetriebnahme der Strandbahn bietet eine attraktive Option für Touristen, die die Region ohne die Nutzung eines privaten Fahrzeugs erkunden möchten. Die historische und landschaftlich reizvolle Strecke bietet Potenzial für neue touristische Angebote und stärkt so die touristische Infrastruktur. Zudem könnte dies die Attraktivität von Warnemünde/Hohe Düne und Markgrafenheide als Urlaubsdestination weiter erhöhen.

Erhalt und Pflege der regionalen Kulturgeschichte

Der Wiederaufbau der Strandbahn bietet die Möglichkeit, ein historisches Verkehrsmittel zu reaktivieren, das ein bedeutender Bestandteil der regionalen Kulturgeschichte war. Die Bahn könnte nicht nur als funktionale Verbindung dienen, sondern auch das Bewusstsein für die lokale Geschichte und das Erbe fördern, indem sie als kulturelles Erbe bewahrt wird.

Entlastung der Straßen

Die Strandbahn würde wesentlich dazu beitragen, den Straßenverkehr zu entlasten, indem sie eine zuverlässige und regelmäßige Alternative für die Beförderung von Touristen und Einheimischen bietet. Besonders in den Sommermonaten und während der touristischen Hochsaison sind die Straßen zwischen Warnemünde, Hohe Düne und Markgrafenheide häufig von Staus betroffen, was nicht nur zu längeren Fahrtzeiten, sondern auch zu einer erhöhten Luftverschmutzung und Lärmbelastung führt.

Durch die Schaffung einer direkten und bequemen Bahnverbindung würde der Autoverkehr auf diesen Straßen deutlich reduziert werden. Insbesondere während der Stoßzeiten könnte die Bahn den Druck auf die Verkehrswege verringern, sodass der Straßenverkehr flüssiger und sicherer verläuft. Dies würde nicht nur den Pendlern und den Anwohnern zugutekommen, sondern auch den zahlreichen Touristen, die die Region besuchen und oft Schwierigkeiten haben, einen Parkplatz zu finden oder den Verkehr zu meistern.

Gleichzeitig würde der erhöhte Personenverkehr auf der Bahntrasse helfen, den Verkehrsfluss in den umliegenden Gebieten zu verbessern. Die Bahn könnte zudem als umweltfreundliche Alternative zur Nutzung von Taxis und Mietwagen dienen und somit die Umweltbelastung weiter verringern.

Durch die Verkehrsberuhigung auf den Straßen wird auch die Verkehrssicherheit erhöht, da weniger Autos auf den ohnehin stark frequentierten Strecken unterwegs sind. Für Fußgänger und Radfahrer, die oft Gefahr laufen, in den dichten Verkehr geraten, wird die Situation ebenfalls sicherer. Die Strecke der Strandbahn könnte zum Teil entlang von ruhigeren Wegen verlaufen, was das Verkehrsrisiko insgesamt minimiert.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Strandbahn nicht nur den Straßenverkehr entlastet, sondern auch einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Luftqualität, zur Reduzierung von Staus und zur Förderung einer sicheren und umweltfreundlichen Mobilität leisten würde.

Der Taktplan sah früher so aus: 1914 = 1 Stunde (konnte nach Bedarf nachmittags um eine halbe Stunde verdichtet werden),                                                                                                                                                                                                      1928 = 20 Minuten. Die Reisezeit wurde 1914 mit 12 Minuten und 1927 mit 18 Minuten angegeben.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Strandbahn_Warnem%C3%BCnde%E2%80%93Markgrafenheide

 

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2 Kommentare zu “Wiederaufbau der Strandbahn, in Rostock

  1. Herzlich willkommen auf LiniePlus!

    Für diesen Vorschlag würde ich mir noch wünschen, dass du die gewünschten Haltestellen einzeichnest. Außerdem stellt sich die Frage, warum man an dieser Stelle nicht auf einen Busverkehr setzen kann? Straßenbahnen lohnen sich durch die teure Infrastruktur erst ab einer stärkeren Benutzung gegenüber Bussen, viel Verkehr ist auf dieser Linie aber höchstens von Touristen im Sommer zu erwarten. Eine wichtige Frage die sich hierbei stellt ist auch in welchem Takt diese Straßenbahn fahren soll, mit Bussen ließe sich das eingesparte Geld welches nicht in die Infrastruktur fließt wahrscheinlich für einen doppelt so hohen Takt ausgeben.

    1. Hallo Jan_Lukas,

      Sie haben mit den Kosten schon Recht, denn die Kosten für die Straßenbahninfrastruktur ist schon höher. Aber speziell in der Hochsommersaison sind die Busse, die schon auf diesem Bereich fahren, auch überfüllt mit Fahrgästen. Trotzdem nochmals Vielen Dank für Ihren Kommentar und das mit den Takten und der Haltestellen, werde ich zukünftig noch hinzufügen.

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