Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Fehrbellin als eine der größten Gemeinden im Landkreis Ostprignitz-Ruppin hat eine hohe Zahl an Pendlern nach Berlin. Durch die fehlende Bahnanbindung nutzen die meisten Pendler das private Auto. Die noch vorhandene Bahntrasse könnte für eine Regionalbahn nach Berlin wiederaufgebaut werden. Auch der Flugplatz Fehrbellin hat am Wochenende viele Gäste, z.B. für Fallschirmsprünge.
Schön, dass dieser Vorschlag viel besser gelungen ist, als dein Vorschlag zur Spandauer Ringbahn. Die Beschreibung ist gut begründet und die Strecke recht gut gezeichnet. Ich habe allerdings erhebliche Zweifel, dass die knapp 3000 Einwohner von Fehrbellin (ohne eingemeindete, weit entfernte Dörfer) den Wiederaufbau der Strecke rechtfertigen können.
Wenn, dann lohnt sich wohl nur eine Durchbindung bis Neuruppin, um so Fahrgäste für mehrere Fahrziele zu gewinnen. 3.000 Einwohner werden da nicht reichen.
Von Neuruppin aus gibt es aber schon eine Strecke nach Berlin. Das würde deshalb auch nichts bringen.
Stichbahnen in kleinere Dörfer sehe ich immer kritisch (daher dieser Vorschlag der einer solchen Situation abhelfen soll) und das hier ist keine Ausnahme. Was spräche denn gegen eine Fortsetzung nach Neuruppin? Selbst wenn die Neurppiner weiterhin nicht über Fehrbellin nach Berlin fahren, so bietet man doch gleich mehr Direktverbindungen und eine Möglichkeit zur Redundanz bei Bauarbeiten oder Störungen….
Ich habe nicht von Berlin gesprochen.
Aber ich. 🙂
Ich finde Neuruppun auch eine sinnvolles Ziel, was den Sinn der Strecke evtl. erst herstellt
Die Gegend ist meiner Ansicht nach einfach zu dünn besiedelt. Jeder Kilometer Strecke kostet Geld, nicht nur beim Bau, sondern auch im Betrieb und beim Unterhalt. Wenn dann nicht genügend Fahrgäste zusammen kommen, wird stillgelegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier genügend Fahrgäste zusammen kämen.
Die Redundanz ist bereits vorhanden. Da führt die Strecke über Löwenberg. Dafür musste nicht Geld in so eine Strecke investieren 😉
Ich bin gegen diese Strecke. Dazu ist die Auslastung dann zu schlecht. Auch wundert es mich, warum du nicht die Strecke über Kremmen planst? Das wäre kürzer und dort wären Bahnen die man verlängern könnte.
Er will halt die alte Trasse nutzen.
Deswegen wird es nicht billiger. Es ist schließlich keine Reaktivierung 😉