Beschreibung des Vorschlags
RB45 (Braunschweig – Schöppingen) fährt im 60′-Takt bei 29 Minuten Fahrzeit, besitzt also reichlich Fahrplanreserven. Um die Fahrgastzahlen zu erhöhen, schlage ich einen Schlenker über Groß Denkte vor. Dazu muss von der Bestandsstrecke eine etwa 1,5km lange Trasse nach Süden gebaut werden. Ab Groß Denkte muss nur noch die Güterbahn nach Wolfenbüttel für Personenverkehr reaktiviert werden.
Der Ort hat aktuell zwar nur knapp 2000 Einwohner, wird aber erweitert, und kann mit einem zentralen Haltepunkt gut erschlossen werden. Auch die Asse wird so besser erreichbar.
Bereits geplant ist ein Neubau des Haltepunktes Wolfenbüttel-Wendessen.
Warum nicht einfach am Wendessener Bahnübergang einen Hp „Wendessen-Gross Denkte“ errichten und die Bushaltestelle „Wendessen Ort/B79“ zu diesem verlegen. So könnte man (zwar mit Umsteigen) auch einen Bahnanschluss für Gross Denkte bekommen. Und das günstiger als eine eigene Strecke/Streckenverlegung.
Eine dermaßen lange Neubaustrecke für den Anschluss von nicht einmal 1900 Einwohnern bei entsprechender Fahrzeitverlängerung für weitaus mehr Menschen halte ich für unrealistisch und schädlich. Durch die unattraktivere Fahrzeit aus Schöppenstedt nach Wolfenbüttel und Braunschweig könnte es zu mehr Fahrgastverlusten kommen, als aus Groß Denkte hinzu kämen.
Wenn du schon weißt, dass in Wendessen sicher ein Bahnhof (!) geplant ist, dann kennst du auch die Distanz zu Groß Denkte. 1,5 Kilometer zum Ortskern sind definitiv vertretbar. Mal ganz davon ab, dass Groß Denkte einfach zu einwohnerschwach ist, als dass sich ein komplettes Planungsverfahren für eine NBS rentiert, die mal eben (leider) hierzulande Jahrzehnte in Anspruch nimmt. Ansonsten schließe ich mich hier Ulrich Conrad an.