4 Kommentare zu “Westerwaldbahn: Altenkirchen – Seelbach – Neustadt (Wied) – Vettelschoß – Linz (Rhein) – Bonn

  1. Noch ein Wald- und Wiesenbahnhof der an der SFS Köln-Frankfurt im Nirvana halten soll? Was soll das bringen, beide Endpunkte deiner Bahnstrecke sind doch genau in die Richtungen angeschlossen. Du willst also einen Bahnhof bauen der noch nutzloser als Limburg bzw. Montabaur ist. Ob es eine Verbindung von der rechten zur linken Rheinstrecke geben sollte, kann man diskutieren aber in dieser Form ergibt das ebenfalls keinen Sinn, weil man von Norden kommt und einfach nur links auch wieder nach Norden geschickt wird.

  2. Eine interessante Verbindung. Gegen einen weiteren Halt an der Schnellstrecke habe ich nichts einzuwenden, da ja auch nicht alle Züge dort halten müssten und dadurch das Wiedtal und die Umgebung bis hin nach Siegen schnellere Verbindungen nach Frankfurt und Stuttgart erhalten könnte. Ich frage mich nur, wie du dir diesen Halt ausgerechnet im Bereich der Talbrücke über das Wiedtal vorstellst.

    Außerdem möchte ich dich bitten die Radien auf deiner Strecke zu prüfen. Weniger als 100 m sind nicht akzeptabel. Auf Nebenbahnen müssten es 180 m sein, auf Hauptbahnen 300 m. Auch die Lage von Tunnels sollte verdeutlicht werden. Dazu möchte ich dich bitten, die erforderlichen Tunnelportale einzuzeichnen.

  3. Auch wenn ich den Abschnitt hinter Remagen/ Linz nach Altenkirchen raus nicht beurteilen kann (eine Querverbindung könnte nicht schaden, meiner Meinung nach), so kann ich was zur Rheinstrecke sagen. Wie du schon selbst erwähnst ist die Rechte Rheinstrecke sehr voll, weswegen du die Linke Rheinstrecke wählst. Problem ist nur: Die Linke Rheinstrecke ist nicht leerer. Dort hast du ein wenig Fernverkehr, RE 5 und RB 26 (RB 48 ab BN-Mehlem, zusammen alle 20 min), ab und zu die RB 30 und auch viele Güterzüge. Da dann noch ne RB reinzuquetschen, könnte was schwer werden. Deswegen wäre wohl nur eine Strecke bis Linz (optional auch Remagen) mit einem guten Anschluss an die bestehenden Linien eher die einfachere Wahl.

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