Beschreibung des Vorschlags
Wenn man sich die Openstreetmap Karten ansieht, so stellt man fest, dass es überall hin und wieder das ein oder andere längere Eisenbahngleis ohne Personenverkehr gibt, z. B. das Eisenbahnstrecke von Altenkirchen nach Montabaur durch den Westerwald. Spixi hat da schon etwas für vorgeschlagen und zwar von Altenkirchen nach Montabaur.
Ich möchte für diese Strecke auch etwas vorschlagen, jedoch sollen meine Verkehrsziele Köln, Bonn und Koblenz sein. Dafür möchte ich diese Strecke nutzen und zwar bis zum Rhein hin. Im Prinzip muss ich hierzu von der Oberwesterwaldbahn abzweigen und der alten Kasbachtalbahn nach Linz am Rhein folgen, wo sie dann der rechten Rheinstrecke nach Bonn und Koblenz folgen kann. Im Zuge der neuen Eisenbahntrasse würde ich an der Kreuzung mit der SFS Köln-Frankfurt einen Turmbahnhof bauen, damit man zwischen Regional- und Fernverkehr gut umsteigen kann. Diesen Turmbahnhof habe ich Wiedtal Fernbahnhof genannt. Südlich davon erreicht die Bahnstrecke Elsaff, Vettelschoß und Kahlenborn. In Vettelschoß hat der Schuhhersteller Birkenstock, von dem ich schon viele Schuhe an den Füßen anderer gesehen habe, sein Logistikzentrum, und an diesem führt auch meine Eisenbahnstrecke vorbei, sodass sich dort gut auch ein Anschluss an das Logistikzentrum anböte. So kommen die Arbeitnehmer gut dorthin und gleichzeitig könnte Birkenstock, die ihre Schuhe wohl in viele Länder verkaufen, auch die vorgeschlagene Schienenstrecke für ihren Güterverkehr benutzen. Bis Kalenborn muss lediglich gebaut werden, da zwischen Kalenborn und Linz (Rhein) das Stück Schiene noch vorhanden ist. Ich würde die Strecke übrigens elektrifizieren, das erleichtert auch die Weiterfahrt Richtung Bonn-Beuel und Koblenz auf der rechten Rheinstrecke. Weil die rechte Rheinstrecke übrigens daran kränkt, dass auf ihr zu wenig Personenzüge Platz haben aufgrund zu hohen Güterverkehrs und sie gleichzeitig Bonn nur sehr suboptimal erschließt, schlage ich vor, im Süden Linz‘ eine Rheinbrücke zu bauen, um die RB auf die linke Rheinstrecke zu führen. Diese erschließt Bonn besser, da sie den Hauptbahnhof mit Stadtzentrum und den Bahnhof UN-Campus mit Museumsmeile, Bundesrechnungshof und auswärtigem Amt erreicht.
Außerdem bestünde linksrheinisch in Remagen Anschluss an die Bahnstrecke nach Bad Neuenahr-Ahrweiler.
Bahnstrecke is fertig
Noch ein Wald- und Wiesenbahnhof der an der SFS Köln-Frankfurt im Nirvana halten soll? Was soll das bringen, beide Endpunkte deiner Bahnstrecke sind doch genau in die Richtungen angeschlossen. Du willst also einen Bahnhof bauen der noch nutzloser als Limburg bzw. Montabaur ist. Ob es eine Verbindung von der rechten zur linken Rheinstrecke geben sollte, kann man diskutieren aber in dieser Form ergibt das ebenfalls keinen Sinn, weil man von Norden kommt und einfach nur links auch wieder nach Norden geschickt wird.
Eine interessante Verbindung. Gegen einen weiteren Halt an der Schnellstrecke habe ich nichts einzuwenden, da ja auch nicht alle Züge dort halten müssten und dadurch das Wiedtal und die Umgebung bis hin nach Siegen schnellere Verbindungen nach Frankfurt und Stuttgart erhalten könnte. Ich frage mich nur, wie du dir diesen Halt ausgerechnet im Bereich der Talbrücke über das Wiedtal vorstellst.
Außerdem möchte ich dich bitten die Radien auf deiner Strecke zu prüfen. Weniger als 100 m sind nicht akzeptabel. Auf Nebenbahnen müssten es 180 m sein, auf Hauptbahnen 300 m. Auch die Lage von Tunnels sollte verdeutlicht werden. Dazu möchte ich dich bitten, die erforderlichen Tunnelportale einzuzeichnen.
Auch wenn ich den Abschnitt hinter Remagen/ Linz nach Altenkirchen raus nicht beurteilen kann (eine Querverbindung könnte nicht schaden, meiner Meinung nach), so kann ich was zur Rheinstrecke sagen. Wie du schon selbst erwähnst ist die Rechte Rheinstrecke sehr voll, weswegen du die Linke Rheinstrecke wählst. Problem ist nur: Die Linke Rheinstrecke ist nicht leerer. Dort hast du ein wenig Fernverkehr, RE 5 und RB 26 (RB 48 ab BN-Mehlem, zusammen alle 20 min), ab und zu die RB 30 und auch viele Güterzüge. Da dann noch ne RB reinzuquetschen, könnte was schwer werden. Deswegen wäre wohl nur eine Strecke bis Linz (optional auch Remagen) mit einem guten Anschluss an die bestehenden Linien eher die einfachere Wahl.