4 Kommentare zu “Werlakurve: Direktverbindung Salzgitter-Bad – Wernigerode

  1. Das Problem an deinem Vorschlag ist, dass du damit Goslar abhängst. Deine Trasse ist mit ~26 km zwar kürzer als der Weg über GS (~35 km), durch die entfallenden Halte in Goslar, Oker und Vienenburg auch wesentlich schneller und dadurch für alle Reisenden attraktiver, die nicht in Goslar aus- oder umsteigen wollen.

    Allerdings verliert Goslar dadurch seinen Direktanschluss nach Halle, wenn keine Ersatzverbindung geschaffen wird. Diese muss entweder explizit geschaffen werden oder die Verbindung über Goslar beibehalten werden, wodurch aber die Werlakurve überflüssig würde. Zudem sehe ich in meinen Ideen einen RE Paderborn – Goslar „Harz-Egge-Express“  vor, der in Goslar Anschluss an Halle haben soll.

    Fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich damit auch meinen eigenen Vorschlag entkräfte, einen RE nach Halberstadt hierüber zu führen. Dieser hat aber auch keine Priorität.

    1. Allerdings verliert Goslar dadurch seinen Direktanschluss nach Halle, wenn keine Ersatzverbindung geschaffen wird. Diese muss entweder explizit geschaffen werden oder die Verbindung über Goslar beibehalten werden, wodurch aber die Werlakurve überflüssig würde.

      Da hast du Recht, Goslar sollte seine Direktverbindungen nach Osten behalten. Allerdings schreibe ich ja auch nirgendwo, dass der RE4 und der RE21 entfallen sollen. Da die hier vorgeschlagene Verbindung ja auch als richtige Expressverbindung ausgelegt ist, die nicht alle Zwischenhalte bedient, müsste ein solches Grundversorgungsangebot ja so oder so beibehalten werden. Ich räume allerdings ein, dass ich darauf in meiner Beschreibung nicht ausreichend eingegangen bin. Ich werde das nochmal weiter ausführen.

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