Weiden: Straßenbahnlinie: Weiden – Altenstadt – Neustadt/Waldnaab – Wöllershof/Störnstein

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Beschreibung des Vorschlags

Weiden in der Oberpfalz hat 41.950 EW, zwar nicht all zu groß, aber ich denke für eine Bahnlinie würde es sicher reichen. Denn so würde die Straßenbahn Weida und Neustadt an der Waldnaab mit verbinden über den Ort Altenstadt. Mit dann einer Brück die über die Gleise zum Bahnhof Neustadt an der Waldnaab führt. Ab dort würde sich die Linie 1 mit den 10min Takt trennen. Zum einen aller 20min über die ehemalige Bahnstrecke nach Störnstein und die die dazwischen über das Zentrum zum Klinikum Wöllershof. So würden zwei Stadtzentren von Weida, sowie von Neustadt mit verbunden.

Zum einen habe ich auch noch neue Haltepunkte eingezeichnet. Zum einen der Bahnhof Neustadt an der Waldnaab würde sich dann auf der Hauptstrecke sich befinden um auch günstig ohne Umsteigen nach Hof oder in Richtung Schwandorf zu kommen. Dabei würde auch zur Straßenbahn ein neuer Verknüpfungsbahnhof in Weida Nord eingerichtet. Sowie im Süden in Rothenstadt, damit sie auch gut in den Zug einsteigen können.

Ich habe erstmals nur eine Linie gedacht, wenn die Möglichkeit besteht das es noch eine zweite Linie die vielleicht in Weida von der Oststadt zur Weststadt führen könnte, wäre ich bereit auch diese vorzuschlagen, nur bei Interessen.

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4 Kommentare zu “Weiden: Straßenbahnlinie: Weiden – Altenstadt – Neustadt/Waldnaab – Wöllershof/Störnstein

  1. Immerhin erreichst du neben Weiden auch noch Altenstadt, Neustadt und Störnstein, womit noch etwa 12.000 Einwohner hinzukommen. Das sind dann zwar noch immer nur knapp 55.000 Einwohner im Einzugsgebiet, aber die Rechterftigung einer solchen Straßenbahn kommt in die Nähe des Möglichen.

    Ich wundere mich allerdings, dass du Neustadt (5700 EW) als Knoten für das Straßenbahnnetz wählst, aber Weiden (43.000 EW) nur mit einer Strecke abdecken willst. Wollte man dort tatsächlich einen Straßenbahnbetrieb etablieren, müsste er meiner Ansicht nach Weiden besser erschließen, denn so würde nur ein kleiner Teil der Stadt bedient und Potenzial verschenkt werden. Letzteres könnte man sich aber angesichts der ohnehin nur geringen Zahl an erreichbaren Einwohnern nicht leisten.

  2. Neustadt ist nicht direkt Knotenpunkt, da sich die Linie 1 dort teilt das jeweils ab dem alten Bahnhof aller 20min zu den jeweiligen Endpunkten fährt.

    Außerdem hatte ich in Weida eine Linie 2 gedacht, die die Ost- und Weststadt mit dem Hauptbahnhof verbindet. Da ich weiß das man hier keine Gesamtnetze zeichnen darf. Aber da du schriebst das die Stadt der geringen Zahl an Einwohner nicht leisten können, aber ich würde trotzdem mal die Linie 2 durch Weida führen. Mal sehen ob es so gänge.

    1. Es ist richtig, dass eine zweite Linie einen eigene Vorschlag bekommen müsste, aber du könntest sie natürlich erwähnen und sobald sie verfügbar ist, auch verlinken.

      Übrigens heißt die Stadt nicht Weida, sondern Weiden. 😉

  3. Meinermeinung nach deutlich überdimentioniert. Für 55.000 Einwohner einfach unrentabel. Aber das Prinzip ist schon gut. Außerdem sind die Haltepunkte Weiden-Nord und der neue Haltepunkt Neustadt wünschenswert. Ich könnte mir ein Tram-Train System aber vielleicht vorstellen, bei dem die bestehende Bahnstrecke genutzt wird und nur ein kurzer Straßenbahnabscnitt in Weiden existiert.

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