10 Kommentare zu “WE: Schöndorf – Bhf. – Zentrum – Berkaer Bahn

  1. In Kassel wurde keine Eisenbahnstrecke zu einer Straßenbahnstrecke umfunktioniert. Bei den Kasseler „Straßenbahnlinien“ 4 und 5 handelt es sich trotz des Namens um Tram-Train-Linien, die genau wie die Regiotrams dort nach EBO und BoStrab fahren. Der Unterschied ist, dass die EBO-Strecken mit dem Stromsystem der Straßenbahn elektrifiziert sind, anstatt mit dem Regelstromsystem wie die EBO-Strecken, die von den sogenannten RRegiotrams befahren werden.

    Du musst dich also entscheiden: Sollen die Strecken wirklich auf BoStrab umgewidmet werden oder setzt du lieber Zweisystembahnen ein, damit Verkehr nach EBO (z.B. Güterverkehr wie auf der Lossetalbahn oder Sonderverkehr wie vom Hessencourier) möglich bleibt?

    1. Nö, da entscheide ich mich nicht, das ist mir völlig egal. Ich schlage nur diese Linie vor, und was man da für Züge einsetzt interessiert mich nicht. Bis eine solche Strecke eröffnet werden kann wären die heute modernsten Züge sowieso längst nicht mehr erhältlich. Irgendwas wird man dann schon finden, und ob die dann dort nach BOStrab oder EBO fahren, dürfte auch dem Fahrgast ziemlich egal sein.

      Meines Wissens gibt es keinen Güterverkehr mehr auf der Berkaer Bahn. Abgesehen davon gab es früher auch Güterverkehr auf Straßenbahnstrecken und heute gibt es das noch in Dresden. Warum müsste für Güterverkehr also nach EBO gefahren werden?

      1. Es wäre insofern nett zu wissen, weil wir bei Linie Plus nach Straßen- und Zweisystembahn unterscheiden.

        Man bräuchte EBO für Güter- und Sonderverkehr, weil man dann den Güter- oder Sonderzug auch für BoStrab ausrüsten müsste! Also Blinker an die Dampfloks 😉

        1. Hat der Feurige Elias in Darmstadt Blinker?

          Okay, meinetwegen kann auch nach EBO gefahren werden, aber das muss nicht sein, denn Güterverkehr gibt es dort ohnehin nicht und Sonderverkehre müssen ja auch nicht unbedingt sein. Mir ist es daher egal, ob man nach BOStrab oder EBO fahren würde. Das sollen andere entscheiden.

    1. Die Wohngebiete wären aber schlechter erschlossen, zumal die Schule auch nicht weit weg von der Strecke wäre. 200 m sollten doch zumutbar sein. Ich gebe aber zu, dass die östlichen Teile von Schöndorf etwas abseits liegen. Ich habe daher meine Strecke mal etwas verlängert. Wie wäre das?

      1. Wäre eine Möglichkeit. Allerdings gefällt mir da (ausnahmsweise) die Variante von HFC Chemie besser, die Strecke nördlich der Theo-Neubauer-Straße zu führen. Ist deutlich zentraler. Allerdings lässt sich darüber wirklich streiten, beide Varianten wären plausibel und hätten Potenzial.

        1. Okay, ich habe das jetzt mal geändert. Es ist zwar wenig Platz vorhanden, aber es könnte tatsächlich gehen. Zumindest dürften die Baukosten geringer sein, weil die Strecker etwas kürzer wäre und keine Leitungen unter der Straße erst zu verlegen wären. Zu hoffen wäre aber, dass die benötigten Grundstücke alle kommunal sind.

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