7 Kommentare zu “WAT: Verlängerung der Linie 310 über Wattenscheid Bahnhof

  1. Wenn du schon eine Schleife zum Bahnhof Wattenscheid vorschlägst, warum legst du dann die Haltestelle dort auf die von der Eisenbahn abgewandten Seite des Empfangsgebäudes, statt direkt neben deren Gleise?

  2. Planst du auch einen Umbau des August-Bebel-Platzes? Wo soll die 310 da wenden (die Taktfrequenz der 302 soll nach dem Nahverkehrsplan erhöht werden)?

    Am Wattenscheider Bahnhof würde ich auf eine Schleife verzichten und stattdessen den Bahnsteig Richtung Ridderstr ziehen. Von dort könnte man einen Aufzug zum Bahnsteig bauen und damit den Bahnhof Wattenscheid barrierefrei machen.

     

    1. Die Frage nach dem Endpunkt am August-Bebel-Platz ist tatsächlich interessant. Die Anbindung Wattenscheids an den eigenen Bahnhof wäre wenig wertvoll, wenn die ihn bedienende Linie nach zwei Stationen enden würde. Das Stück könnte man ja notfalls sogar laufen. Interessant wärer die Verbindung erst, wenn sie bis Gelsenkirchen weiter geführt werden würde. Der Endpunkt könnte dann am Heinrich-König-Platz liegen. Denkbar wäre vielleicht auch eine Verknüpfung mit der 301, wobei die dann allerdings sehr lang werden würde.

      1. Man könnte die 310 durchaus bis Heinrich-König-Platz fahren lassen. Es sollte dann aber eine Fahrgastzählung geben, um herauszufinden ob es sich lohnt jede Bahn bis zum Heinrich-König-Platz fahren zu lassen oder ob man es z.B. so macht das eine Bahn am Bahnhof Wattenscheid endet und eine Bahn bis Heinrich-König-Platz fährt.

        Zum August-Bebel-Platz:

        Dort ist zu überlegen, wenn die Bahn hier endet, ob es der Platz hergibt ein drittes Gleis als Stumpfgleis zu legen was der 310 vorbehalten ist, oder ob man über die Voedestraße und den August-Bebel-Platz eine Schleife baut.

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