Walsumbahn – Verlängerung nach Moers (Wesel-Oberhausen-Duisburg-Moers) / Alternative Rheinquerung

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Beschreibung des Vorschlags

Die Machbarkeitsstudie für die „Walsumbahn“ ist im vollen Gange. Die Ampeln für diese Strecke stehen auf Grün, laut Medienberichten (Stand Ende 2021).

Offen ist jedoch, ob dieser in OB-Hbf enden soll oder weiter geführt werden soll. An diese Stelle möchte ich anknüpfen, und schlage vor, die Linie mit wenig Aufwand südwestlich zu verlängern und den Sprung über den Rhein wagen und eine echte alternativ Rheinquerung schaffen. In der Karte habe ich die Stecke als S-Bahn dargestellt, (evtl. wäre auch eine Regionalbahn denkbar, z.B. Verlängerung bis Krefeld Hbf).

Hauptziel dieser Linie:
Schaffung einer Direktverbindung von Moers über Oberhausen nach Wesel und einer neuen kostengünstigen Rheinquerung über die kürzlich zweigleisig ausgebaute Haus-Knipp-Eisenbahnbrücke. Aufwertung der Bahnhöfe in Moers und Oberhausen als Bahnknotenpunkte.

(Den nördlichen Startpunkt der Stecke soll hier nicht Thema meines Vorschlages sein, da in den bisherigen Berichten zur Walsumbahn Wesel Hbf als maximale Endausbaustufe thematisiert wurde, habe ich diese auch so in der Karte aufgeführt. Zu Beginn wird die Stecke wahrscheinlich in Voerde/Möllen enden.) Ob alle eingezeichneten Haltepunkte nötig sind oder ergänzt werden sollten, überlasse ich euch und freue mich auf eure Meinungen, Vorschläge und Verbesserungsideen.

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Ein Kommentar zu “Walsumbahn – Verlängerung nach Moers (Wesel-Oberhausen-Duisburg-Moers) / Alternative Rheinquerung

  1. Grundsätzlich stehe ich sowohl Personenverkehr auf der Strecke Moers/DU-Meiderich/Oberhausen als auch auf der Walsumbahn sehr aufgeschlossen gegenüber (wobei ich mich noch nicht mit den Details beschäftigt habe, z.B. welche Strecken-Kapazitäten lässt der Güterverkehr übrig; sind die vorgeschlagenen Haltepunkte sinnvoll und realiserbar.)

    Ich würde die beiden Vorhaben aber nicht zu einer Linie kombinieren. Ich sehe jedenfalls nicht, dass da ein erhöhter Bedarf für eine Durchbindung besteht. Im Gegenteil – die Schleife über Oberhausen ist ein Umweg. zwischen Walsum und Hamborn auf der einen Seite und Meiderich und Beeck auf der anderen bist Du mit der Stadtbahn deutlich schneller. Entsprechend würde in Oberhausen Hbf vermutlich ein fast kompletter Fahrgastaustausch stattfinden.

    Wenn man die Walsumbahn als S-Bahn betreiben und über Oberhausen Hbf verlängern will, würde sich eine Verlängerung der S3 anbieten. Alternativ käme auch eine Weiterführung nach Duisburg Hbf (und ggf. darüber hinaus) in frage. Da sehe ich jedenfalls deutlich mehr Potential für durchfahrende Fahrgäste. Für die Verbindung Moers-OB böte sich eher eine Durchbindung Richtung E-Dellwig oder OB-Osterfeld an.

    BTW: Es gehört zum guten Ton, hier ähnliche und verwandte Vorschläge zu verlinken. Dazu gehört Dein paralleler Vorschlag für Moers-Oberhausen aber auch die Vorschläge zur Walsumbahn, die es schon gab.

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