7 Kommentare zu “VRR: Verlängerung der S6 von Essen nach Dorsten

  1. Abgesehen davon, dass sie Linie jetzt schon arg lang ist und durch die Verlängerung noch verspätungsanfälliger wird, gibt es einige Knackpunkte. Den Tunnel in Essen kannst du so nicht nutzen, Stadtbahn und S-Bahn haben unterschiedliche Fahrzeugprofile, unterschiedliche Stromsysteme (750 V = und 15 kV 16,7 Hz ~) und fahren nach unterschiedlichen Rechtsnormen (BOStrab und EBO). Die Umsteigesituation zu den übrigen S-Bahn-Linien würde verschlechtert. Eine Verlängerung über Essen West wäre möglich, hätte aber einen Engpass in Essen Hbf zur Folge, da Gleis 11 niveaugleich gekreuzt werden müsste.

      1. Für Kirchhellen ist Gladbeck die nächstgelegene größere Stadt, nicht Bottrop – eine Schienenanbindung wäre also eher in die Richtung sinnvoll. Von Gladback kommt man dann gut nach Bottrop und Essen weiter.

        Die Tunnel in Bottrop und Essen (wie Platte schreibt, den Stadtbahntunnel kann man nicht nutzen) für eine einzige Linie wären sündteuer und nicht zu rechtfertigen, eine Wiedernutzung der Rheinischen Bahn geht auch anders. Die Umsteigebeziehung in Bottrop-Vonderort ist durch die Distanz schlecht, der Hauptbahnhof wird nicht erreicht.

        Und der Halt „Movie Park“ ist völlig überflüssig. 500m weiter ist der Halt Feldhausen, von dem der Movie Park fußläufig zu erreichen ist.

        1. 500m näher macht ne Menge aus – wenn nicht sogar alles, wenn der Stationsname schon Movie-Park heißt und allen Besuchern, die dort waren, ins Auge fällt, egal, womit sie angereist sind.

      2. Wahrscheinlich eher nicht. Es gibt in geringer Entfernung eine bestehende Strecke, die zudem noch Gladbeck anbindet. Kirchhellen hat zwar auch gut 30-40.000 Einwohner, aber da die Trasse mittlerweile teils stark überbaut ist, dürfte das Nutzen-Kosten-Verhältnis nicht allzu hoch ausfallen.

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