Beschreibung des Vorschlags
Die S2 verkehrt im nördlichen Ruhrgebiet wirklich als Pseudo-S-Bahn. Hier schlage ich vor, sie zwischen Wanne-Eickel und Gelsenkirchen Hbf über Herne-Röhlinghausen zu führen, wo ein neuer S-Bahn-Haltepunkt entsteht. Die RB46 kann ebenfalls über diesen neuen Haltepunkt umgeleitet werden. Letztere ist meiner Meinung nach auch eine Pseudo-Regionalbahn, weil sie nur drei Städte bedient: Gelsenkirchen, Herne (Stadtbezirk: Wanne-Eickel) und Bochum und dann auch noch kurze Stationsabstände ähnlich einer S-Bahn hat.
Gute Idee!
Warum willst du nicht die bisherige Strecke nutzen? So könnte man auch einen Anschluss zum Bus 340 herstellen. Ein Problem bleibt: Der Fahrplan mit der kurzen Wendezeit in Gelsenkirchen. Dieser ist aufgrund der eingleisigen Abschnitte nicht veränderbar. Zusätzliche Halte ob in Röhlinghausen oder Holsterhausen sind deshalb nicht realisierbar.
Welche S2 endet denn bitte in Gelsenkirchen? Hier geht es ausschließlich um die Züge der S2, welche in Essen enden. Die haben dort 12 Minuten Aufenthalt, sollte also noch für zusätzliche Halte reichen.
Ganz so einfach zu realisieren ist es trotzdem nicht, da im Vorfeld beider Bahnhöfe Überwurfsbauwerke entstehen müssten. Außerdem würde ich gerne noch wissen, ob du auch die RB32 integrieren möchtest, wenn du ohnehin die Rb46 schon dabei haben willst.
Mein Kommentar bezog sich auf die RB46 (siehe Überschrift)
Ich finde die Idee ebenfalls gut. Wenn in Wanne-Eickel HbF die S2 ebenso wie die RB46 über Gleis 7 und 8 abgewickelt werden, wäre dort kein Überwerfungsbauwerk nötig. Allerdings sollte die Ausfahrt in Richtung Westen über Röhlinghausen zweigleisig ausgebaut werden, um Ausweichmöglichkeiten zu haben. Dazu müsste u. U. den Bahnsteig von Gleis 7 und 8 verkürzt werden um Platz zu schaffen. Es würde aber günstiger als ein Überwerfungsbauwerk. Nachteilig ist dann aber, dass der Verkehr Richtung Westen, der über Gelsenkirchen hinausgeht nicht mehr nur noch von einem Bahnsteig in Wanne-Eickel abgewickelt wird.
In Röhlinghausen ist die Trasse breit genug für 2 Gleise (die liegen bzw. lagen dort noch). Östlich von Gelsenkirchen gibt es sogar ein Überwerfungsbauwerk (inkl. Brücke), das für die S2 in Richtung Essen bzw. Oberhausen genutzt werden könnte. Die Brücke müsste aber vermutlich ersetzt werden. Auch die Rampen sind vorhanden, müssten aber vermutlich saniert werden. Das wäre mit Sicherheit günstiger als ein Neubau.