4 Kommentare zu “VRR: Essen/Bottrop: Regiotram Bottrop Hbf – Bottrop ZOB

  1. Ich kenne jetzt weder Bottrop, noch die Vorschläge für diese Stadt, aber wäre es nicht auf lange Sicht sinnvoller ein Straßenbahn-Netz mit mindestens drei Linien zu realisieren, welche sich alle den Weg vom ZOB zum Hbf. teilen? Ich weiß nicht, inwiefern Zweisystembahnen hier eine Lösung wären, sie haben ja im Vergleich zu S-Bahnen auf Grund ihrer beschränkten Länge eher geringe Kapazitäten…

    1. Worum es mir hierbei geht, ist es die Bottroper Innenstadt an den SPNV anzuschließen, denn der Hauptbahnhof liegt ja wirklich JWD („Janz weit draußen“). Wenn man ein S-Bahn zum Bottroper ZOB führen möchte, muss jedoch definitiv ein Tunnel gebaut werden, was bei einer Regiotram nicht der Fall wäre. Diese Regiotram würde ja die S9 zwischen Bottrop und Wuppertal ersetzen.

      1. Naja aber eine Regiotram ist halt auch irgendwo eine Straßenbahn und kann deswegen nur eine bestimmte Länge haben. Warum sollen auf der gesamten S9 straßentaugliche Bahnen verkehren, nur für dieses kleine Stück? Guck dir mal die Regiotrams von Kassel an. Wirklich viel Kapazität bieten die nicht…

        Es erscheint mir wirklich sehr sinnvoll den Bahnhof besser mit dem Stadtzentrum zu verbinden, aber ein Kompromiss aus S-Bahn und Straßenbahn ist, glaube ich, keine gute Lösung. Entweder S-Bahn-Tunnel oder STB-Anbindung.

  2. Ich  schließe mich den obigen Kommentaren an.

    Zudem wäre es glaube ich nicht wirklich sinnvoll, in den ohnehin aus beinahe unzähligen verschiedenen Stadtbahn-Systemen bestehenden Flickenteppich namens Metropole Ruhr, ein weiteres System zu integrieren.

     

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