4 Kommentare zu “viergleisiger Ausbau Philippsburg Molzau–Graben-Neudorf

  1. So wie ich den Vorschlag verstehe, könnte man hier eine kleine Investition mit großem Nutzen schaffen. Muss die zweite Regiobahntrasse unbedingt westlich der FV-Trasse sein? Sonst könnte man sich ja den Tunnel sparen oder?

    1. Ja, muss sie, weil die allermeisten Züge nach Karlsruhe weiterfahren und da müsste dann spätestens in Graben-Neudorf eine kreuzungsfreie Einfädelung her. Am Abzw Philippsburg Molzau ist aber genügend Platz. Außerdem können Personennahverkehrszüge (160km/h) bei passender Trassenlage schon früh auf die SFS wechseln. Dann muss der Abstand zum vorherigen Güterzug (120km/h) nicht unbedingt eingehalten werden.

    2. Ich würde sie durchgehend östlich behalten. Ein viergleisiger Ausbau ist bis Karlsruhe möglich. Die Regionalzüge fahren übrigens nur 140km/h (BR425) und sollten auf der „langsamen Strecke“ bleiben.

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