8 Kommentare zu “Verlegung Hauptbahnhof Rheydt

  1. An dieser Stelle ist doch kein platz für eine 4-gleisige Station? Die umliegenden Straßen sind alle auf ähnlichem Level, die kann man auch nicht so einfach dicht machen? Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    1. Also die einzige Straße, die da auf derselben Höhe wie die Eisenbahn ist, ist die Heinrich-Pesch-Straße. Ein Bahnsteig zwischen den beiden westlichen Gleisen müsste 8,40 m breit sein, was dem Abstand zwischen Heinrich-Pesch-Straße und der Eisenbahn entspricht. Ein Bahnsteig zwischen den beiden östlichen Gleisen müsste dieselbe Breite besitzen, sodass dann das östlichste Gleis in Hochlage über der Straße errichtet werden müsste. Viergleisig ist die Lösung also ein bisschen schwierig. Zweigleisig geht sie aber.

      1. Warst Du schonmal vor Ort? Ist bei mir schon was her, aber soweit ich mich erinnern kann, ist da deutlich zu wenig Platz für ein derart großes Vorhaben. An der heutigen Stelle ist der Bahnhof gut aufgehoben und sogar noch ausbaufähig, z.B. als neuer Endhalt der S 8.

        1. Die kann ja bei Versetzung des Hauptbahnhofs Rheydt nach Norden im ehemaligen Hauptbahnhof Rheydt abgestellt werden. Der heutige Hauptbahnhof Rheydt bliebe ja als Betriebsteil vom Rheydter Hauptbahnhof auch im Falle einer Verlegung nach Norden erhalten.

  2. Das ist echt Wahnsinn, einen Hauptbahnhof um noch nicht einmal 400m zu verlegen. Ein Empfangsgebäude braucht man bei dir wohl nicht, genauso kannst du die Gleise nicht so nah an die Straßen legen.

      1. Eisenbahngleise im Straßebereich sind bei Vollbahnen nach EBO nicht zulässig. Ein Betrieb mit Gleisen im Straßenraum ist höchstens nach BOStrab erlaubt. Soll heißen. Entweder man baut die Straße zurück oder man verlegt das äußere westliche Gleis nicht.

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