Beschreibung des Vorschlags
Der Rheydter Hauptbahnhof grenzt derzeit nur an den Süden des Rheydter Stadtzentrum und ist über einen ZOB in seiner Nachbarschaft an den ÖPNV angebunden. Nördlich des Hauptabhnhofs befindet sich jedoch die Zentralhaltestelle Rheydts namens Marienplatz, deren Entfernung zum Parkhaus „Am Hauptbahnhof“ ähnlich weit ist, wie die Entfernung zwischen Bahnhof und Parkhaus. Jedoch erlaubt die Haltestelle Marienplatz eine bessere Erreichbarkeit des Stadtkerns Rheydt und eine bessere Verknüpfung mit dem Busverkehr. Deswegen schlage ich den Hauptbahnhof von Rheydt zum Marienplatz hinzuversetzen. Auch der neue Hauptbahnhof wird viergleisig sein, jedoch kein Linien-, sondern ein Richtungsbahnhof. Ein viergleisiger neuer Hauptbahnhof Rheydt bedeutet jedoch, dass die Heinrich-Pesch-Straße als Straße zurückgebaut werden und dem neuen Gleis weichen müsste, aber evtl. einspurig neben dem neuen Gleis weiter existieren kann und auf der Ostseite bedeutet dies, dass das östliche Außengleis in Hochlage über der Bundesstraße errichtet werden müsste.
Der neue Rheydter Hauptbahnhof kann aber auch nur zweigleisig gebaut werden. Eine zweigleisige Lösung entspricht der viergleisigen Lösung ohne die beiden äußeren Gleise.
Nebenbeibemerkt: Rheydt ist keine selbstständige Stadt, sondern ein Stadtbezirk von Mönchengladbach. Früher war Rheydt jedoch selbstständig und als Rheydt nach Mönchengladbach eingemeindet wurde, wurde Rheydt Hauptbahnhof nicht umbenannt, sodass er heute noch Rheydt Hauptbahnhof heißt und Mönchengladbach zur einzigen Stadt Deutschlands mit zwei Hauptbahnhöfen macht.
An dieser Stelle ist doch kein platz für eine 4-gleisige Station? Die umliegenden Straßen sind alle auf ähnlichem Level, die kann man auch nicht so einfach dicht machen? Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Also die einzige Straße, die da auf derselben Höhe wie die Eisenbahn ist, ist die Heinrich-Pesch-Straße. Ein Bahnsteig zwischen den beiden westlichen Gleisen müsste 8,40 m breit sein, was dem Abstand zwischen Heinrich-Pesch-Straße und der Eisenbahn entspricht. Ein Bahnsteig zwischen den beiden östlichen Gleisen müsste dieselbe Breite besitzen, sodass dann das östlichste Gleis in Hochlage über der Straße errichtet werden müsste. Viergleisig ist die Lösung also ein bisschen schwierig. Zweigleisig geht sie aber.
Warst Du schonmal vor Ort? Ist bei mir schon was her, aber soweit ich mich erinnern kann, ist da deutlich zu wenig Platz für ein derart großes Vorhaben. An der heutigen Stelle ist der Bahnhof gut aufgehoben und sogar noch ausbaufähig, z.B. als neuer Endhalt der S 8.
Die kann ja bei Versetzung des Hauptbahnhofs Rheydt nach Norden im ehemaligen Hauptbahnhof Rheydt abgestellt werden. Der heutige Hauptbahnhof Rheydt bliebe ja als Betriebsteil vom Rheydter Hauptbahnhof auch im Falle einer Verlegung nach Norden erhalten.
Das ist echt Wahnsinn, einen Hauptbahnhof um noch nicht einmal 400m zu verlegen. Ein Empfangsgebäude braucht man bei dir wohl nicht, genauso kannst du die Gleise nicht so nah an die Straßen legen.
„genauso kannst du die Gleise nicht so nah an die Straßen legen.“
Vielleict plädiert Tramfreund ja für Gleise auf der Straße.
Eisenbahngleise im Straßebereich sind bei Vollbahnen nach EBO nicht zulässig. Ein Betrieb mit Gleisen im Straßenraum ist höchstens nach BOStrab erlaubt. Soll heißen. Entweder man baut die Straße zurück oder man verlegt das äußere westliche Gleis nicht.
Du brauchst trotzdem einen größeren Abstand (Böschung, Oberleitungsmasten, wahrscheinlich auch noch Lärmschutzwände wegen Neubau in besiedeltem Gebiet)