2 Kommentare zu “Verlängerung U79 bis Oberhausen Bhf

  1. Hi, habe hier einen Vorschlag einer Stadtbahnlinie von Moers über Hochheide, Homberg und Ruhrort nach Meiderich Bahnhof entworfen, die unter Auslassung des eh‘ kaum noch existenten Ruhrorter Bahnhofs die Eisenbahnstrecke bis zum Meidericher Bahnhof recyled 🙂

    Aber auch wenn meine Linie M 104 Deinen Vorschlag gut ergänzt, frage ich mich doch, wer mit der U 79 von Duisburg durch nach Oberhausen fährt, da gibt es deutlich schnellere Verbindungen mit der Eisenbahn …

  2. Was spricht dagegen die Strecke nach Ruhrort ebenfalls zur Stadtbahn umzubauen statt sie stillzulegen?

    Westlich führt die Strecke fast direkt an die Straßenbahngleise ran, östlich würde sie durch deinen Vorschlag mit dem Stadtbahnsystem verbunden und Homberg könnte einen Stadtbahnanschluss gut gebrauchen.

    Man könnte eine Linie vom Duisburger Hbf über Homberg nach Moers führen und eine weitere könnte die Relation Meiderich-Ruhrort-Homberg-Trompet bedienen über den Rhein fahren beide Linien gemeinsam.

    Für letztere Linie könnte man evtl noch die Frage untersuchen ob sie als eigene Linie von Oberhausen aus geführt werden soll oder ob in Meiderich eine Teilung der U79 in 2 Äste in Frage käme.

    Letzteres würde eine enge Kurve erfordern, im Dortmunder Stadtbahnsystem gibt bzw gab es solch enge Kurven aber auch und da wird auch mit B Wagen gefahren.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.