Beschreibung des Vorschlags
Ich schlage die Verlängerung der in Meiderich Bhf endenden U79 nach Oberhausen vor. Außer der Rampe können die bestehenden Gleise der Strecke Oberhausen – Ruhrort verwendet werden, die Strecke kann auch für einen 10/20-Takt eingleisig gehalten werden. Ausweichstellen habe ich auch eingezeichnet. Neue Haltepunkte können entlang der Strecke entstehen und somit die Entwicklung der benachbarten Flächen unterstützen.
Zukünftig würden alle Zugfahrten der U79 von Duisburg über Meiderich Bhf hinaus bis nach Meiderich Ost verkehren. Hier könnte jede zweite Fahrt enden, und bis Oberhausen dann im 20/30-Minuten-Takt gefahren werden. Der Abschnitt Meiderich Bhf – Duisburg Ruhrort sollte durch eine Buslinie ersetzt werden, welche den Rhein quert und bis Moers verkehrt, wodurch die Stilllegung des SPNV in diesem Abschnitt adäquat kompensiert wird.
Großer Vorteil werden die wohl relativ geringen Kosten für diese Netzerweiterung sein, da die Infrastruktur und Fläche bereits zur Verfügung steht.
Hi, habe hier einen Vorschlag einer Stadtbahnlinie von Moers über Hochheide, Homberg und Ruhrort nach Meiderich Bahnhof entworfen, die unter Auslassung des eh‘ kaum noch existenten Ruhrorter Bahnhofs die Eisenbahnstrecke bis zum Meidericher Bahnhof recyled 🙂
Aber auch wenn meine Linie M 104 Deinen Vorschlag gut ergänzt, frage ich mich doch, wer mit der U 79 von Duisburg durch nach Oberhausen fährt, da gibt es deutlich schnellere Verbindungen mit der Eisenbahn …
Was spricht dagegen die Strecke nach Ruhrort ebenfalls zur Stadtbahn umzubauen statt sie stillzulegen?
Westlich führt die Strecke fast direkt an die Straßenbahngleise ran, östlich würde sie durch deinen Vorschlag mit dem Stadtbahnsystem verbunden und Homberg könnte einen Stadtbahnanschluss gut gebrauchen.
Man könnte eine Linie vom Duisburger Hbf über Homberg nach Moers führen und eine weitere könnte die Relation Meiderich-Ruhrort-Homberg-Trompet bedienen über den Rhein fahren beide Linien gemeinsam.
Für letztere Linie könnte man evtl noch die Frage untersuchen ob sie als eigene Linie von Oberhausen aus geführt werden soll oder ob in Meiderich eine Teilung der U79 in 2 Äste in Frage käme.
Letzteres würde eine enge Kurve erfordern, im Dortmunder Stadtbahnsystem gibt bzw gab es solch enge Kurven aber auch und da wird auch mit B Wagen gefahren.