Beschreibung des Vorschlags
Grund:
Die Städte Radebeul (33.000 EW) und Weixdorf (6000 EW) haben trotz relativ dichter Lage keine Vernünftige Anbindung an den Dresdener Flughafen. Außerdem wird die Weixdorfer Innenstadt so besser erschlossen und Marsdorf erhält eine Bahnanbindung. Der Abschnitt Radebeul – Weixdorf ist auch ziemlich wichtig.
Dieser Abschnitt wird ausschließlich mit Dieselfahrzeugen befahren
Takt:
Verkehrt zusätzlich zu der bestehenden Lößnitzgrundbahn von Radebeul zum Flughafen im T60/120.
Liebe Grüße Tschaki
Informier dich doch bitte nochmal über die Grundlagen der Trassierung einer Eisenbahnstrecke. Steigungen und Radien sind zu beachten, und durch die Gärten mitten im Siedlungsbereich zu trassieren, kannst du auch vergessen. Außerdem: Wie soll mit dem unterschiedlichen Spurweiten umgegangen werden?
„Die Städte Radebeul (33.000 EW) und Weixdorf (6000 EW) (…)“
Weixdorf ist keine Stadt, sondern ein Stadtteil von Dresden.
“ (…) haben trotz relativ dichter Lage keine Vernünftige Anbindung an den Dresdener Flughafen.“
Von Weixdorf (Gleisschleife) sind es 20 Minuten zum Flughafen und von Radebeul (Bahnhof Ost) 29 Minuten.
Aus Richtung Weixdorf würde es durch deinen Vorschlag zumindest eine Fahrzeitverkürzung geben (bei durchschnittlich 30 km/h wären es 8 Minuten Fahrzeit). Nach Radebeul würde es hingegen deutlich länger dauern, als die aktuellen Verbindungen (min. 50 Minuten Fahrzeit). Zusätzlich wäre noch der schlechte Takt, welcher die Strecke nochmal unattraktiver macht.
„Außerdem wird die Weixdorfer Innenstadt so besser erschlossen (…)“
Nein, wird sie nicht.
„Der Abschnitt Radebeul – Weixdorf ist auch ziemlich wichtig.“
Warum sollte dieser Abschnitt wichtig sein? Erschließt sich mir irgendwie nicht.
Mit 750mm Spurweite schnitzt man in der Regel gar nichts, außer für Touristen die alle Zeit der Welt haben.