Verlängerung S3 nach Elmshorn

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Beschreibung des Vorschlags

Dieser Entwurf befasst sich mit einer Erweiterung des Hamburger S-Bahn-Netzes im Nordwesten.

Aktuell führt die S3 bis Pinneberg (40.000 Einwohner). Wenn man sich nun das Hamburger ÖPNV-Netz anguckt im Hinblick auf Erweiterungen, dann stellt man fest, dass nördlich von Pinneberg in unmittelbarer Entfernung „zufälligerweise“ die siebtgrößte Stadt Schleswig-Holsteins liegt, nämlich Elmshorn mit 50.000 Einwohnern. Hinzukommt auf der Strecke die Stadt Tornesch mit ca. 20.000 Einwohnern, wobei an Tornesch ebenfalls noch Uetersen grenzt mit nochmal ca. 20.000 Einwohner. Dafür, dass man sich sich nicht mehr im Hamburger Stadtgebiet befindet, ergibt sich eine recht große Dichte an möglichen Fahrgästen, die u.a. als Pendler aus dem Speckgürtel gerne in den Genuss einer schnellen, reibungslosen und in Hamburg gut vernetzten S-Bahn-Linie auf einem eigenen Gleis kommen. Überraschend für einige sind vielleicht die Haltepunkte „Elmshorn Süd“, „Heidgraben“, „Esingen“ und „Pinneberg Nord“ diese sind bewusst jeweils an Ortsein- und -ausgängen platziert um Raum für städtische Entwicklung, vor allem Wohnraum, zu schaffen, für die eine direkte städtische ÖPNV nach Hamburg ein wichtiges Argument ist. 
Vielleicht noch zum Politischen: Aktuell ist nach meinem Kenntnisstand keine Verlängerung der S3 vorgesehen (auch auf LiniePlus existiert dazu aktuell kein Vorschlag), da ein möglicher Ausbau zwischen Pinneberg und Elmshorn dem „normalen Schienenverkehr“ zu Gute kommen soll, der aktuell die direkt benachbarte zweigleisige Strecke mit 118 Fahrten im Regional-, Fern- und Güterverkehr belastet und diese zu einer der am meisten befahrenden Gleise in ganz Schleswig-Holstein macht.

Metadaten zu diesem Vorschlag

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7 Kommentare zu “Verlängerung S3 nach Elmshorn

    1. Doch

      Nein.

      Das, was da dargestellt ist, ist die geplante S4 West, die dann südlich von Pinneberg als Expresslinie verkehrt. Eine Verlängerung der S3 über Pinneberg hinaus ist aber definitiv nicht vorgesehen.

      1. Auf die offiziell geplante S-Bahn-Verlängerung nach Elmshorn sollte dennoch ausdrücklich und umfangreich Bezug genommen werden, denn eine Argumentation mit den ist in der bisherigen Form nicht stichhaltig.

        1. Mir ist wie gesagt eine S3-Verlängerung bis Elmshorn nicht bekannt (würde mich über einen Link freuen) u.a. aufgrund der andersgelagerten politischen Prioritäten, die oben beschrieben sind. Ich habe jetzt aber nochmal nach der Kenntnisnahme des S4 West Entwurfes den Haltepunkt „Pinneberg Nord“ mit aufgenommen.

          1. Du musst in jedem Fall die Konsequenzen mit bedenken und in der Beschreibung ausführen: Sollen die S-Bahn-Gleise zusätzlich zu dem Ausbau der Fernbahn kommen oder stattdessen? Wenn ersteres, gibt es dann für eine sechsgleisige Strecke genug Platz? Wenn nein, warum ist deine Idee besser als die offiziellen Planungen?

            Und wie sieht es mit dem Verkehrsangebot aus: Soll da die S3 auch zusätzlich zu der offiziell geplanten Verlängerung der S4 fahren? Gründe und Konsequenzen müssen auch hier ausgeführt werden.

  1. Dass eine S-Bahn-Anbindung Elmshorns wichtig ist, denke ich auch. Und auch eine Verlängerung der S3 auf eigenen Gleisen scheint naheliegend zu sein. Möglicherweise auch sinnvoller als die zusätzlichen Fernverkehrsgleise.

    Nicht besonders gut gefallen mir die neuen Haltestellen „auf der grünen Wiese“. Ich weiß, dass hier Wohnraum entwickelt werden soll, aber die Innenverdichtung ist da meiner Meinung nach doch der elegantere Weg, und in diesen Ortschaften gibt es auch noch Potential. Vor allem verlängern die zusätzlichen Halte aber die Fahrtzeit, was für die Elmshorner ziemlich ärgerlich wäre. Heidgraben würde ich mir definitiv sparen, aber tatsächlich wohl auch Esingen.

    Wie soll die S3 ab/bis Elmshorn fahren? Alle 10 min scheint exzessiv zu sein. Auch müsste die Linie partiell eingleisig sein, da ist das wohl schon das äußerste des möglichen.

     

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