Verlängerung Rehna-Schönberg

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Beschreibung des Vorschlags

Dieser Vorschlag zeigt eine Verlängerung der Linie RB 13 nach Schönberg. In Schönberg soll der RE 4 Richtung Lübeck Hbf auf die RB 13 warten. Dies ist eine Gute Verbindung für Nordwestmecklenburg. Gadebusch ist nun viel schneller mit Schönberg verbunden und der Nordwesten von Schwerin ist besser an Lübeck angebunden. Die Strecken Geschwindigkeit würde 80-100km/h betragen. Die Strecke ist eingleisig mit Kreuzungsmöglichkeit in Rehna. Jede Stunde fährt die RB 13 Richtung Parchim und die RE 4 nach Lübeck und Bad Kleinen/Güstrow.

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3 Kommentare zu “Verlängerung Rehna-Schönberg

  1. Tolle Idee, jedoch sollte hier schon in größeren Dimensionen gedacht werden 😉

    Es geht um die FV-Umfahrung Hamburgs. Es gibt die Möglichkeit die Strecke Wittenberge – Ratzeburg zur reaktivieren.

    Einige haben die Angst, dass MV sich dagegen sträubt, weil ja Schwerin vom FV abgehängt wird.

    https://linieplus.de/vorschlaege-2/?mtl-tab=tiles&search=Ratzeburg&orderby=date&order=DESC&num=25

    Wenn man deine Strecke sowie den Bestand bis Rehna jedoch an den sichtbaren Punkten begradigt sowie Oberleitung und zweites Gleis baut hätte man eine sehr gute Alternative für alle geschaffen. Pendler zwischen Lübeck und Schwerin. FV-Gäste Berlin – SH/Dänemark/Schweden und Schwerin den Erhalt seinen FV Halt gesichert. Güterverkehr nicht zu vergessen 😉

     

    1. Das ist eine echt gute Idee vor allem nach der Inbetriebnahme des Fehmarn Tunnels. Die Elektrifizierung der Strecke Lübeck-Bad Kleinen ist schon geplant. Die Strecke Rehna-Schwerin wird nicht elektrifiziert weil ab 2028 dort Akku Züge fahren werden.

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