Reaktivierung Ocholt – Westerstede mit Verbindungskurve für Verlängerung der RS3

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Beschreibung des Vorschlags

Ziel des Vorschlags ist eine Verlängerung der Regio-S-Bahn (aktuell: RS3) über Bad Zwischenahn hinaus bis nach Westerstede Stadt. Dabei stellt dieser Vorschlag einen Kompromiss zwischen einer reinen Reaktivierung Westerstede-Ocholt – Westerstede Stadt (wie zum Beispiel hier mit Umsteigen/wendenden Verkehren in Ocholt) und dem Bau einer kompletten NBS (wie in der Idee von Lorwo) dar.

Notwendig dafür ist der Bau einer Verbindungskurve östlich des Bahnhofs (Westerstede-) Ocholt und die Reaktivierung/Ausbau der nach wie vor bestehende Strecken Ocholt – Westerstede.  Diese wird aktuell als Draisinenstrecke genutzt und müsste elektrifiziert sowie für entsprechende Geschwindigkeiten (Vorschlag: 100 km/h – 120 km/h) ertüchtigt werden. Je nach genauem Betriebskonzept sind Krezungsmöglichkeiten zu erwägen, aus Kostengründen sollte aber zunächst eine als reine Stichstrecke ohne Kreuzungsmöglichkeit als Basis gesehen werden.

Die Lage des Bahnhofs in Westerstede ist mit den verschiedenen Akteuren von Ort zu diskutieren. Neben der (fußläufigen) Erreichbarkeit spielen Schrankenschließzeiten und Bahnübergangskosten eine entscheidende Rolle. In der Zeichnung ist vorläufig der alte Standort eingezeichnet, der allerdings dazu führen würde, dass die viel befahrene Ammerlandallee unmittelbar an einem hochbelasteten und unfallträchtigen Kreuzung passiert werden müsste Um diesen Konfliktpunkt zu umgehen, wurde eine Lösung mit einer Unterführung der Straße und einem neuen Kreisverkehr entworfen. Dies würde die Verkehrsströme entflechten werden Straßen- und Bahnverkehr unbehindert aneinander vorbeiführen.

Ebenfalls zu diskutieren ist, inwiefern in Ocholt-Howiek an der neuzubauenden Verbindungskurve ein (Bedarfs-) Halt einzurichten ist. Dafür spräche, dass die Züge eh einen Bogen über Ocholt fährt und die Geschwindigkeit an der Abzweigung eher niedrig ist. Dagegen spräche die eher periphere Lage und ggf. fahrplantechnische Restriktionen bei der angedachten Stichstrecke.

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4 Kommentare zu “Reaktivierung Ocholt – Westerstede mit Verbindungskurve für Verlängerung der RS3

  1. Kann mir sehr gut vorstellen, dass das jemand nutzen würde. Gibt ja auch von Oldenburg aus einen Schnellbus über die Autobahn, den könnte man dann einstampfen.

    Vielleicht ginge es auch, unter etwas höherem Neubauanteil, näher an den Bf Ocholt ranzurücken, sodass dieser zum Umsteigen aus/nach Ostfriesland genutzt werden könnte: Noch östlich von diesem Lagerhaus (oder was das da am Ende „Am Bahnhof“ sein soll) rum und dann irgendwie in der Bebauungslücke an der Straße „Burnhörn“ durch. Dürfte ein recht enger Bogen werden, vielleicht reichts aber. Weißt wie ich meine?

    1. Möglich ist das wohl. Allerdings denke ich, dass diese Relation wenig genutzt wird, erst recht nicht als Umsteigeverbindung. Da reicht ein Direktbus Westerstede – Leer/Emden, der ist auch deutlich schneller würde ich sagen. In der von mir dargestellten Variante können dafür höhere Geschwindigkeiten und kürzere Fahrzeiten erreicht werden.

  2. Bei der Station an der Verbindungskurve durchquert die eingezeichnete Linie ein Haus, ich nehme an, dass das nicht so gewollt ist, da nur wenige Meter nordöstlich genug Platz vorhanden ist?

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