2 Kommentare zu “Verlängerung RE7+RB48 bis Köln Süd

  1. Aktuell kann die Abstellanlage am Hansaring genutzt werden, das wäre mit deinem Konzept nicht mehr möglich.

    Zudem soll ja der S-Bahn-Westring gebaut werden, sodass zwischen Hbf und Süd 9 S-Bahnen pro Stunde fahren.

  2. Ich glaube nicht dass man diese weitere Beanspruchung der Gleise dort in Kauf nehmen will, um die paar Fahrgäste zu bedienen. Dass beim Bf Süd Stadtbahnen fahren ist fürs erste außerdem etwas abenteuerlich, da die nächste Station (Eifelwall/Stadtarchiv) ca. 250m entfernt ist. Eine Haltestelle am Bf. ist erst im Ausbauplan 2032+ vorgesehen (wohl zusammen mit einem Tunnel unter dem Streckenabschnitt). Die Station der Linie 9 ist außerdem nur von einem Bahnsteig aus erreichbar (weshalb dort häufiger mal Studenten über die Gleise laufen), und nur in der HVZ im T5, und dass nur bis zur Uni oder Richtung Innenstadt. Der Bf. West hingegen ist für Studenten uninteressant.

    Außerdem kann man diese Ziele auch mit der Stadtbahn gut erreichen: im Hbf in die (T5) 18, entweder man fährt mit dieser zum Bf. Süd durch, oder setzt sich am Neumarkt in eine andere Bahn. Mit der Linie 5 (T10) kommt man außerdem direkt zum Bf. West. In Zukunft wird wie gesagt auch noch der S-Bahn Westring gebaut, dann ist diese Strecke hier komplett irrelevant. Bis das passiert dauert es allerdings noch…

    Insgesamt würde ich sagen, dass es gute Wendemöglichkeiten nimmt, die Gleise stärker belastet als diese es eh schon sind, und dabei wenig Potenzial hat.

     

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