Verlängerung RE4 bis Münster

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Beschreibung des Vorschlags

Ab Dezember 2020 soll der RE4 mit den neuen Desiro HCs fahren. Dies halte ich für einen guten Anlass, den Zug auch über Lünen nach Münster zu verlängern, um so endlich wieder eine Direktverbindung zwischen Aachen und Münster zu schaffen.

Ich bin der Meinung, dass Wuppertal keine 4 RE-Halte braucht, darum habe ich mich gegen einen Halt in Barmen entschieden.

Für die Verlängerung des RE4 ist der zweigleisige Ausbau der Strecke Münster-Lünen zwingend notwendig, dies ist allerdings schon im Vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrsplan enthalten.

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9 Kommentare zu “Verlängerung RE4 bis Münster

  1. Grundsätzlich sicher nicht verkehrt, aber ich frage mich warum ausgerechnet eine Direktverbindung von Aachen und Münster so wichtig sein sollte.

    Ich würde jedoch auf den Halt in Preußen verzichten. Drei Fahrten in der Stunde sollten für diesen Halt reichen.

  2. >Für die Verlängerung des RE4 ist der zweigleisige Ausbau der Strecke Münster-Lünen zwingend notwendig, dies ist allerdings schon im Vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrsplan enthalten

    Ach Gott, dieses Trauerspiel. Wie lange sind sich da eigentlich schon alle einig, dass es auf dieser FV-Strecke vielleicht zwei Gleise brauchen könnte?

    Den Reiz der Verlängerung verstehe ich schon, aber wie ist das Potenzial? Direktverbindung als Selbstzweck ist a bisserl dünn.

    1. Ach Gott, dieses Trauerspiel. Wie lange sind sich da eigentlich schon alle einig, dass es auf dieser FV-Strecke vielleicht zwei Gleise brauchen könnte?

      Also aktuell ist die für wohl ein paar Jahre komplett dicht und der FV fährt abwechselnd via Recklinghausen und via Hamm …

    2. Ich finde, dass die Strecke zwischen Dortmund und Münster über Lünen auch eine RE-Verbindung vertragen könnte.
      Es gibt momentan nur 2 REs die in Dortmund enden: RE4 und RE57.

      Mir erscheint eine Verlängerung des RE4s sinnvoller, da der RE57 aus Südost kommt und nach Nordost fahren würde.
      Der RE4 kommt aus Südwest, da ist eine Verlängerung nach Nordost logischer.
      Dass eine Direktverbindung Aachen-Münster nicht der Hauptgrund ist, ist mit klar, kann man trotzdem gut vermarkten.

      Bis zum Fahrplanwechsel 2002 fuhr der RE4 noch bis Münster, bis zum Fahrplanwechsel 2003 fuhr der RE7 noch bis Aachen (Tausch mit RE9, seitdem bis Krefeld).

      1. Der Deutschlandtakt sieht ja eine Durchbundung des RE3 alle 120 Minuten alternierend zum IC34 mit Nahverkehrsfreigabe vor, da wäre das hier dann aber die bessere Alternative. Der RE4 soll dann anstelle des RE3 nach Hamm fahren.

      2. Du vergisst, dass der RE1 im RRX-Netz nur noch bis Dortmund verkehrt. Seine Fahrt nach Hamm wird von vom RRX Bielefeld-Koblenz (ersetzt RB69, RE1 zw. Hamm und Dortmund und RB26 Köln-Koblenz) übernommen. Es istim Gespräch, den RE1 (dann RRX1) ab Dortmund nach Münster zu führen. Hierzu zitiere einmal Wikipedia:
        „Die Verlängerung ab Dortmund über Lünen nach Münster ist im Bundesverkehrswegeplan als potenzieller Bedarf ausgewiesen. Der Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe plant bei nicht bereitstehender Infrastruktur eine Verlängerung über Hamm und Drensteinfurt nach Münster.“

        Bedeutet: Wenn ein RE zwischen Dortmund und Münster fährt, dann der RE1.

  3. Die Verlängerung nach Münster ist mehr als sinnvoll, und würde auch Dortmund und Münster schneller und besser anbinden. Weiterer Vorteil: Mit dem RE7 und RE13 hätten Wuppertal, Ennepetal und Hagen gleich drei Verbindungen nach Münster.

    Ich bin der Meinung, dass Wuppertal keine 4 RE-Halte braucht, darum habe ich mich gegen einen Halt in Barmen entschieden.

    In Barmen durchfahren, dafür zwischen Aachen und Mönchengladbach nur 4-mal seltener halten als die RB33 – das finde ich nicht so sinnvoll:

    Wuppertal hat m.M.n. nicht umsonst 4 RE-Halte (wegen starker Ost-West-Ausdehnung) – allesamt mit guten Anschlüssen an das Busnetz (Hbf und Oberbarmen sogar an die Schwebebahn) – aber klar, in den Punkten dass RE4 und RE13 in Sachen Haltepolitik eher RBs gleichen und stark ausgebremst werden, stimm ich dir zu. Dennoch wäre es für die Pendler verheerend, wenn sie dann noch zum Hauptbahnhof oder nach Oberbarmen fahren müssen, nur um dann in den RE nach Hagen oder Düsseldorf einzusteigen.

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