Beschreibung des Vorschlags
Die RB70 endet derzeit in Merzig (Saar) Hbf. Allerdings zweigt in Merzig die Nebenbahnstrecke nach Losheim ab, welche derzeit zwei Mal im Monat im Museumsverkehr bedient wird. Die Strecke ist eingleisig und nicht elektrifiziert. Daher ist meine Idee die Strecke zu elektrifizieren und mit der Linie RB70 zu bedienen.
Die Dampfzüge können parallel auch noch wie gewohnt weiterfahren. Daher wird etwa auf der Hälfte der Strecke in Bachem eine Kreuzungsmöglichkeit geschaffen und in Niederlosheim ein Abstellgleis für die RB, damit die zur Delborner Mühle fahrenden Dampfzüge passieren können. Außerdem können die Dampfzüge während der Pause in Merzig am Bahnhof Merzig Ost abgestellt werden, welcher auch heute schon zweigleisig ist. Weiter wird der Merziger Bahnhof zum Keilbahnhof. Der Bahnsteig der RB70 liegt zukünftig auf der anderen Seite des Bahnhofvorplatzes. Dort wird das auf Luftbildern kaum erkennbare zweite Gleis genutzt und der Bahnsteigwestlich des Gleises errichtet, damit man schnell zu Bussen und Zügen umsteigen kann.
In Merzig werden zwei weitere Haltepunkte eingerichtet, um dieses gut zu erschließen. Dann erreicht man das touristisch interessante Losheim, wo es einen Stausee und ein Eisenbahnmuseum gibt.
Ulrich Conrad hatte auch die Idee diese Strecke mit einer Zweisystembahn zu beidenen, welche wohl ohnehin die RB70 ersetzen würde und so als Alternative zu sehen ist.
Super Idee von dir nur der Merzig Bf. kannst du nicht anfahren.
Ich kann ihn sehr wohl anfahren und zwar als Keilbahnhof. Werde ich noch in der Beschreibung ergänzen.
In Merzig existiert bereits ein kurzer zweigleisiger Abschnitt. Würde der nicht als Abstellgleis für den Dampfzug genügen?
Vielen Dank, für den Link zu meinem Vorschlag. 🙂
Stimmt, Merzig Ost ist ja ein Bahnhof. War auf den Karten nicht ersichtlich und auf dem Luftbild habe ich es über sehen. Vielen Dank für den Hinweis, wird geändert.
Ich meinte eigentlich nicht Merzig Ost, sondern direkt am Bahnhof Merzig. Auf den Luftbildern kann man dort zwei Gleise erkennen. Wenn für den Dampfzug aber das Ausweichgleis in Merzig Ost genügen würde, könnte man am Bahnhof Merzig vielleicht das zweite Gleis entfernen und dadurch Platz für einen ordentlichen Bahnsteig gewinnen. Den dort unterzubringen. wäre nämlich gar nicht so einfach.
Stimmt, wenn man ganz genau hinschaut, sieht man da ein Gleis. War mir nicht aufgefallen. Ich denke, aber auch, dass man den Platz für einen Bahnsteig nutzen sollte. Ich wäre dann dafür das zweite Gleis zu nutzen und den Bahnsteig westlich des Gleises zu errichten, da man so dann deutlich besser zu Bussen und Zügen umsteigen kann.
Genau so fände ich es auch perfekt. 🙂
Ein Thema, das alle Zwei Jahre wieder aufkommt.
Die Bahn hat die Strecke mitlerweile an die Gemeinde Losheim verkauft. Die Strecke ist Baufällig und leider nur noch das Stück Losheim – Dellborner Mühle für die Museumsbahn befahrbar.
Leider ist das Projekt nicht Rentabel und deswegen unrealistisch, obwohl es natürlich schön wäre.