Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Eine Verlängerung der R2 hätte folgende Vorteile:
– Alternativverbindung von München nach Stuttgart mit dem Nahverkehr
– Anbindung von Nördlingen und Donauwörth an Stuttgart
– Verbesserte Anbindung Nördlingens an Donauwörth
– Erschließung des Stadtteil Riedlingen / Neudegg durch neuen Bahnhof
Takt:
– Mo-Fr: Stündlich
– Sa-So: Zweistündlich
Bauliche Maßnahmen:
– Bahnhof DW-Riedlingen / Neudegg
– Einige Zweigleisige Abschnitte und Bahnhöfe
– Ausbau für 140 km/h
Wie stellt sich denn die Gesamtsituation im Vergleich zum jetztigen Zustand dar? Soll deine vorgeschlagene Verbindung komplett on-top kommen? Und dann insgesamt ein Halbstundentakt?
Zu den Vorteilen:
„– Alternativverbindung von München nach Stuttgart mit dem Nahverkehr“
Die Verbindung mit 1x Umstieg in Ulm dauert aktuell 3:20h. Allein Stuttgart-Aalen (65min) + Aalen-Donauwörth (75min) sind schon 2:20h Minimum, und Donauwörth-München dauert auch eher 90 als 60 Minuten -> keine wirkliche Alternative, da Verbindung über Ulm schneller und auch stündlich.
„– Anbindung von Nördlingen und Donauwörth an Stuttgart“
Ja, Direktverbindung sind von Vorteil. Aber andererseits müsste man dann auch auf der Gesamtstrecke schwächen, flügeln, etc., und man wäre nicht unbedingt schneller. Eine bessere Anbindung an Stuttgart wäre dann auch eher, die ICs zwischen Stuttgart und Aalen an die Riesbahn auszurichten, da wäre man dann auch min. 10 schneller unterwegs …
„– Verbesserte Anbindung Nördlingens an Donauwörth“
Also 30min-Takt on Top zur bestehenden Verbindung?
Ich glaube, du müsstest da nochmal ein paar mehr Infos geben, um das ganze besser verstehen zu können. Ansich ist ja eine Flügelung des R2 östlich Aalens nicht schlecht, ein Teil nach Crailsheim, einer nach Donauwörth, usw.! Anderseits ist ja auch von München aus mal ein solches Flügelkonzept von München aus gefahren worden, und nun fährt man nur isoliert Aalen – Donauwörth. Wird auch Gründe gehabt haben …
Es sollte lieber nach Ellwangen und Crailsheim verlängert werden, da dort momentan der RE aus Ulm dorthin verlängert wird und besser Doppelstockzüge eingesetzt werden sollen für die Fahrgäste. Dabei fährt der RE stündlich Stuttgart-Ellwangen und zweistündlich Stuttgart-Crailsheim
Ich weiß nicht, ob es hierfür die entsprechende Nachfrage gibt. Die RB Aalen – Donauwörth verkehrt am WE nur zweistündlich! Da dürfte ein durchgehende Stundentakt, evtl. mit ein paar HVZ-Verdichtern schon das höchste der Gefühle sein.
Eine Direktverbindung nach Stuttgart verstehe ich aber als Verkehrsbedürfnis. Umgekehrt fordern Aalen oder Nördlingen ein schnelles Angebot nach München – das einzelne RE-Paar am Tag macht den Kohl nicht fett. Wie wäre es hier also mit einem zweistündlichen IC, der bis Aalen mit dem Nürnberger vertaktet wird und dann über Nördlingen (potenzieller Knoten, falls Dombühl und Gunzenhausen endlich reaktiviert werden), Donauwörth und Augsburg nach München.
Der müsste dann auch nicht bestellen, da weder die BEG groß an einer Verbindung nach Stuttgart, noch BaWü an der Verlängerung einer Stuttgarter Linie weit nach Bayern hinein Interesse haben werden.
Also München-Augsburg-Donauwörth-Nördlingen-Aalen-Schwäbisch Gmünd-Stuttgart(-wasweißich)ß
Gute Nachricht: Ist im 3. Entwurf zum D-Takt (mit Ausnahme der Halte Laupheim und Don-West sowie des Stundentakts) exakt so enthalten.
Den neuen Bahnhof Don-West halte ich aber für überaus sinnvoll, wichtig wäre, dass er auch von Zügen nach Augsburg/München/Nürnberg bedient wird.
Ach, schau da: https://linieplus.de/proposal/donauwoerth-2035-teil-3-bahnhof-riedlingen-neudegg/