Beschreibung des Vorschlags
Dieser Vorschlag ist Teil des Gesamtprojekts „Verbesserte Anbindung des Düsseldorfer Ostens“
Ich schlage vor die Linie M2 von ihrer bisherigen Endhaltestelle “Staufenplatz“ über Ober-Gerresheim und Ludenberg nach Knittkuhl oder Hubbelrath zu verlängern, um die Anbindung der Stadtteile deutlich zu verbessern. Allerdings müssten man noch Prüfen, ob eine Anbindung Knittkuhl Sinn machen würde und ob die Anbindung des 733 nicht schon ausreichend ist. Da auch die Wendeschleife in Knittkuhl relativ klein. Für Knittkuhl würde allerdings sprechen, dass man mehr Bürger anbinden würde, sowie würden mehr Anwohner des zukünftigen Neubaugebiets durch die Haltestelle Klashausweg erschlossen.
Damit der M2 in Ludenberg, Knittkuhl und Hubbelrath eher eine Zubringerfunktion bekommt, soll er dort eine höhere Haltestellendichte haben. Ich habe insgesamt die wichtigsten und Nachfrage stärksten Haltestellen ausgewählt. Faktoren waren hier: Wichtige Einrichtungen(z.B Krankenhaus), Umsteigestationen und die Einwohnerzahl.
Natürlich ist auch eine Verlängerung Richtung Mettmann denkbar, um die Attraktivität weiter zu steigern.
Meiner Meinung nach würde das die Fahrgastzahlen des M2 deutlich steigern.
„Meiner Meinung nach würde das die Fahrgastzahlen des M2 deutlich steigern.“
Wäre dann nicht auch eine Verlängerung nach Mettmann denkbar? Wenn du schon in diese Richtung damit blickst.
Natürlich, habe es jetzt auch zur Beschreibung hinzugefügt, nur müsste man gucken, dass der M2 dann nicht in Mettmann wie der 738 fährt, sondern ein andere oder weitere Gebiete von Mettmann anbindet.