Beschreibung des Vorschlags
In meinem letzten Vorschlag zur Verlängerung des IC 17 bis nach Hof habe ich mich für eine Verlängerung über Chemnitz hinaus ausgesprochen. Eine Option über einen IC 17 von Warnemünde über Berlin über Leipzig nach Hof wäre für Südsachsen, Oberfranken und auch Leipzig selbst eine noch bessere Anbindung. Durch die Linie würde seit dem Interregio-Aus 2014 wieder eine durchgängige, schnelle Verbindung von Hof nach Leipzig geschaffen, die Fahrzeit würde etwa 90-105 Minuten betragen, auch müsste der IC hier weniger oft halten, Halte wären Plauen und teilweise in Altenburg möglich, auch nach Berlin könnte die Fahrzeit dadurch die Fahrzeit auf unter drei Stunden verkürzt werden, bis nach Warnemünde würde die Reise etwa fünf Stunden dauern. Auch hier sind die Vorteile einer IC-Linie nach Hof wieder die Umsteigemöglichkeiten nach Nürnberg und München. Auch ein Linienverlauf durch den Leipziger Citytunnel ist möglich. Die Linie könnte in einem Zweistundentakt oder unregelmäßig bedient werden.
Wie soll das denn funktionieren, wenn der IC nach Dresden fährt? Hier bitte zu Ende überlegen und dies in der Beschreibung ausführen.
Eine Linie pro Tag fährt bereits über Leipzig, ggf. müsste dann eben eine neue Linie Warnemünde-Rostock-Berlin-Leipzig-Hof eingerichtet werden.
Das Zugpaar Warnemünde-Leipzig der Linie IC 17 ist Teil der KISS Werkstattüberführungsfahrt nach Wien über Nürnberg und Passau. Die Hauptfunktion der Linie 17 besteht darin, die EC27-Linie zwischen Berlin und Dresden zu verstärken. Da es bereits mehrere Linien entlang der Berlin-Leipzig-Achse gibt, erscheint es mir fraglich, ob zusätzliche Züge notwendig sind.
In diesem Zusammenhang könnte es sinnvoller sein, die IC-Züge der Linie 56 von Leipzig aus zu verlängern. Für diese Linie ist gemäß dem Deutschlandtakt eine Verlängerung nach Chemnitz über Geithain vorgesehen.
Die wirtschaftliche Rentabilität der Verlängerung bis nach Hof ist fraglich. In meiner Erfahrung mit dem RE3 auf dieser Strecke waren die Züge oft ziemlich leer. Da der IC kann kaum schneller fahren kann als der RE, gibt es für die Fahrgäste auch keine Fahrzeiteinsparung.
Aus diesem Grund würde ich erwägen, die Linie stattdessen über Zwickau nach Chemnitz zu führen.